17. Juli 2014

Kindestaufe im EVIM-Pflegeheim Schwalbach/Sulzbach

Ein besonders schönes Ereignis

Der kleine Ole mit seiner Tauffamilie, Einrichtungsleiterin Ilka Müller (3.v.r.), Pfarrerin Birgit Reyher (2.v.r.) und EVIM-Vorstand Pfarrer Matthias Loyal. Foto: EVIM

Ein ganz besonderer Gottesdienst wurde am vergangenen Sonntag im EVIM Seniorenzentrum am Europaring gefeiert, zu dem die Friedenskirchengemeinde und das Pflegeheim gemeinsam eingeladen hatten.

Getauft wurde der kleine Ole im Beisein seiner Familie, Paten und Gemeindemitglieder, zu denen diesmal auch Senioren aus dem Pflegeheim gehörten. Obwohl die gemeinsamen Gottesdienste bereits eine kleine Tradition haben, war die Taufe ein besonders schönes Ereignis. Auch für Pfarrer Matthias Loyal, EVIM Vorstandsvorsitzender, der gemeinsam mit Pfarrerin Birgit Reyher den Gottesdienst hielt.
„In den vergangenen 20 Jahren habe ich erstmals eine Taufe in einem Pflegeheim erlebt“, bekannte Loyal erfreut. Daher galt sein Dank vor allem der Familie, den Eltern und Paten, dass sie sich auf diesen außergewöhnlichen Gottesdienst eingelassen hatten. „Es ist heute besonders eindrücklich, dass in diesem Gottesdienst zwei Extreme unseres Lebens aufeinandertreffen: eine Vielzahl hochbetagter Menschen, die auf ein sehr langes und erfahrungsreiches gelebtes Leben zurückblicken und der kleine Ole – 9 Monate alt – der sein ganzes Leben vor sich hat wie ein unbeschriebenes weißes Blatt“, so Loyal in seiner Predigt.
Der Bläserchor aus Frankfurt Höchst begleitete musikalisch im Gottesdienst, der allen Beteiligten in besonderer Erinnerung bleiben wird. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert