9. Dezember 2014

Zwei Schwalbacher erhalten Förderpreise für ihr ehrenamtliches Engagement

Der Allgemeinheit dienen

Landrat Michael Cyriax und Kreistagsvorsitzender Wolfgang Männer (beide CDU) haben anlässlich des Ehrenamtstages am 4. Dezember zehn Förderpreise in Höhe von jeweils 250 Euro für vorbildliches ehrenamtliches Engagement im Main-Taunus-Kreis überreicht. Ausgezeichnet wurden auch zwei Schwalbacher.

Daniel Elschenbroich erhielt den Förderpreis für die Kategorie „Feuerwehr und Hilfsorganisationen“ und Günter Pabst den Förderpreise für die Kategorie „Ehrenamt und Internationale Beziehungen“. Der 19-jährige Daniel Elschenbroich, der den Förderpreis für die Kategorie „Feuerwehr und Hilfsorganisationen“ bekam, ist seit seiner Kindheit in der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und beim Technischen Hilfswerk (THW) Hofheim aktiv. Zudem zählt er zu den Aktiven des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Bad Soden.
Günter Pabst hat den Förderpreis für die Kategorie „Ehrenamt und Internationale Beziehungen“ erhalten. Er setzte sich im Jahr 1997 maßgeblich für die Städtepartnerschaft zwischen Schwalbach und der polnischen Stadt Olkusz ein. Das jährlich von ihm organisierte „Polnische Kaleidoskop“ ist ein fester Bestandteil im Programm des Schwalbacher Kulturkreises geworden.
Im Vorfeld der Veranstaltung waren Bürger dazu aufgerufen worden, sich um den Preis zu bewerben oder jemanden dafür vorzuschlagen. Zahlreiche Schwalbacher zählten daher neben den Preisträgern zu den Nominierten und erhielten eine Urkunde und ein Buchpräsent. Dazu zählten Klaus Stukenborg von der deutsch-ausländischen Gemeinschaft, Gitta Schill, Monika und Winfried Holz von der TG Schwalbach, Thomas Seehöfer vom FC Schwalbach, Werner Klein und Andreas Bruckert vom Verein SDW Freunde Arboretum, Josef Firle und Dieter Sawade von der Feuerwehr, Klaus Beeg vom Arbeitskreis WiTechWi sowie Hans Ames und Elisabeth Romacker-Tilliger.
„Der Main-Taunus-Kreis ist auch auf diesem Gebiet ein Aktivkreis, fast die Hälfte unserer Bürger ist hier ehrenamtlich aktiv“, sagte Landrat Michael Cyriax. Und Wolfgang Männer ergänzte: „Die Vielfalt an ehrenamtlichen Aktivitäten in unserem Kreis ist beeindruckend.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert