24. März 2015

Tennisclub hat Bedenken gegen ein Flüchtlingslager auf dem Parkplatz „Am Erlenborn“

Spielbetrieb in Gefahr?

Erstaunlich gut besucht war die jüngste Jahreshauptversammlung des Tennisvereins am Montag vergangener Woche. Grund dafür war die Ankündigung der Stadt, dass auf dem Parkplatz des Vereins „Am Erlenborn“ vielleicht eine Unterkunft für Asylbewerber gebaut wird.

Bürgermeisterin Christiane Augsburger informierte die rund 80 anwesenden Mitglieder, dass die Stadt den Parkplatz vorgeschlagen und der Main-Taunus-Kreis das Gelände als geeignet bewertet. 40 Flüchtlinge könnten dort in Wohncontainern Platz finden. Entschieden ist noch nichts. Der Tennisclub hat den Parkplatz seit Jahrzehnten von der Stadt gepachtet. Gekündigt hat die Stadt noch nicht und könnte das auch frühestens zum Ende des Jahres tun.
Die Verantwortlichen des Tennisclubs trugen Christiane Augsburger ihre Bedenken vor. Neben dem Verlust der Parkplätze fürchten sie vor allem um den Spielbetrieb, wenn in unmittelbarer Nachbarschaft Menschen dauerhaft wohnen und sich durch das tennistypische Plop-Plop gestört fühlen könnten.
Nach Angaben von Harald Schmidt, dem Vorsitzenden des TC Schwalbach, hat die Bürgermeisterin jedoch zugesagt, dass der Tennisverein auf keinen Fall durch den Bau der Unterkunft geschädigt werden dürfe. In den nächsten Wochen soll nun im Detail über Lösungen gesprochen werden.

Vorstand bestätigt

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden alle zu wählenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand sind die Jugendwarte Johann Busch und Kai Kaufholz. Harald Schmidt berichtete, dass das vergangene Jahr „sehr erfolgreich“ für den TC verlaufen sei. Derzeit hat der Verein 620 Mitglieder. MS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert