31. März 2015

Ü41-Senioren der SSVG Eichwald wurden Südwestdeutscher Volleyballmeister

Spannend bis zum Schluss

Die Volleyball-Senioren fahren jetzt zu den deutschen Meisterschaften. Foto: SSVG

Als die älteren Spieler um Jürgen Fink im September 2014 begonnen haben ein Team für die abermalige Teilnahme an der Seniorenrunde Ü41 zu formieren, hätte wohl keiner gedacht, dass sie es in dieser Saison erstmalig schaffen, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Doch durch gute Planung, gutes Training und vor allem grandiose Spiele bei den Hessenmeisterschaften und auch am Wochenende bei den Südwestdeutschen-Meisterschaften haben die Eichwälder Senioren es tatsächlich geschafft. Dabei hat die Mannschaft in einem Vierer-Turnier die Mannschaften von Orplid Frankfurt, TV Klarenthal und TUS Marienborn hinter sich gelassen.
Am Ende des Turniers in der eigenen Halle kame es gegen zu einem echten Endspiel zwischen Gastgeber Eichwald und Frankfurt. Hier hatten im ersten Satz die Eichwälder mit 25:20 die Nase vorn. Im zweiten Satz sind die SSVG Senioren mit 14:25 doch deutlich unter die Räder gekommen. Leider halfen in diesem zweiten Satz auch diverse Auswechslungen den Gastgebern nicht mehr ins Spiel, zu dominant agierte der große Block von Orplid Frankfurt.
Der Tiebreak musste also entscheiden. Hier setzte Trainer Mies wieder auf seine Anfangsformation und die war in der Lage den Satz ausgeglichen und spannend zu gestalten. Erst beim Stand von 11:11 gelang es einer Mannschaft sich mal um zwei Punkte abzusetzen und das war Orplid Frankfurt. Doch Eichwald schlug zurück holte den Ausgleich zum 13:13 und wehrte danach einen Matchball von Frankfurt durch einen kompromisslosen Diagonalangriff von Klaus Hermann zum 14:14 ab. Unter dem Jubel der frenetisch anfeuernden Zuschauer waren es dann zwei Blockpunkte, die Eichwald den Satz und Spielgewinn bescherten. Danach gab es nur noch Jubel und Gesänge in der Halle.
Ganz besonders an dieser Leistung ist, dass zehn der teilnehmenden Spieler derzeit noch in der ersten oder zweiten Herrenmannschaft der SSVG Eichwald aktiv sind und vier Spieler früher als Spieler oder Trainer aktiv waren. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert