22. Mai 2015

Sommernachtskonzert an der Friedrich-Ebert-Schule

„Man sieht den Kindern an, dass sie Spaß haben“

Viel Applaus bekamen die Schüler der FES bei ihrem Konzert in der Aula der Schwalbacher Gesamtschule. Foto: Schweikert

Am Dienstag vergangener Woche präsentierten Schüler der Friedrich-Ebert-Schule beim alljährlichen Sommernachtskonzert, das dieses Jahr unter dem Motto „musikalisch unterwegs“ stand, allerhand Volkslieder, Kinderlieder und Klassiker von Beethoven oder Bach. Gegen Ende ließ sich zudem ein Überraschungsgast blicken. Eltern und Lehrer waren begeistert. (Bericht mit Kurzvideo)

Um 18.30 Uhr traten die beiden Lehrerinnen der Bläserklasse beziehungsweise der Cajóngruppe, Eva Monaghan und Claudia Schumacher, in der Aula vor das zahlreiche Publikum und kündigten einen tollen und abwechslungsreichen, musikalischen Abend an.
Daraufhin betraten die Schüler der Klasse 5c die Bühne und spielten mit Klarinetten das Volkslied „Brunnenfall“. Weiter ging es mit dem Volkslied „Auf der Lauer“, das mit Posaunen vorgetragen wurde.
Kurze Zeit später beeindruckte die Cajóngruppe, die aus Schülern der 6b besteht, zunächst mit einem „Trommelwirbel“ und anschließend mit dem Stück „Step Snap Clap ‚Yeah‘.

Die dritte Klasse, die an diesem Abend vortrug, war die 6d, die ihr Können an Saxofonen und Trompeten unter Beweis stellte. Hierbei wurde es regelrecht exotisch, denn bei einem der musikalischen Werke handelte es sich um einen Kanon aus Liberia mit dem Titel „Banuwa“, zu Deutsch „Mädchen, weine nicht“. Zwischendurch musizierten auch immer wieder alle drei Klassen gemeinsam.
Gegen Ende kündigte Claudia Schumacher den Überraschungsgast des Abends an: Gennadi Ifraimov, der nicht nur Dozent an der Musikschule Schwalbach ist, sondern den Schülern der Friedrich-Ebert-Schule auch Klarinetten- sowie Saxofonunterricht erteilt. An diesem Abend begeisterte er mit einem „Saxophone Rock“ des belgischen Komponisten André Waignein. Zu guter Letzt kamen nochmals alle Klassen auf die Bühne und trugen Charpentiers und Beethovens „Ode an Europa“ mit Bravour vor.
Während das Publikum applaudierte, trat Schuldirektor Heinz Müller-Lichtenheld vor die Bühne: „Ich möchte mich bei den Schülern, Lehrern und natürlichen bei Ihnen, den Eltern, die ihre Kinder immer unterstützt und zum Üben motiviert haben, ganz herzlich bedanken. Ich bin von dem, was wir heute gehört haben, sehr angetan.“
Auch die Eltern waren mit den musikalischen Leistungen ihrer Kinder zufrieden. „Das Konzert war klasse“, resümierte Leyla Zuffellato, deren Sohn Alexander in der 6d ist und Trompete spielt, „man sieht den Kindern den Spaß richtig an. Außerdem ist Frau Schumacher eine ausgezeichnete Pädagogin.“
Nach dem Sommerkonzert hatten Eltern, die ihre Kinder nach den Sommerferien auf die Friedrich-Ebert-Schule schicken möchten, die Möglichkeit, sich über das Konzept der „Musikklasse“ zu informieren. bs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert