29. Juni 2015

TG Schwalbach lud zum Volkslauf für den guten Zweck ein

Sportler rennen gegen die Armut

Mehr als 300 Läufer starteten beim siebten Schwalbacher Volkslauf am Samstag vor der Jahnturnhalle. Foto: Schweikert

Der Wettergott war den Veranstaltern des siebten Schwalbacher Volkslaufs hold: Nach dem heftigen Gewitter, das gegen Mittag über den Main-Taunus-Kreis hinweg gezogen war, zeigte sich das Wetter von Beginn der Veranstaltung an von seiner besten Seite. Und die Organisatoren der TG Schwalbach freuten sich nicht nur darüber, sondern auch über so viele Teilnehmer wie nie: Mehr als 300 Läufer starten in einem der zahlreichen Läufe am Samstagnachmittag rund um die vereinseigene Jahnturnhalle.

Dabei stellten die Beteiligten nicht nur ihre Ausdauer unter Beweis, sondern vollbrachten gleichzeitig eine gute Tat, denn die entrichtete Teilnahmegebühr kam drei Stiftungen für benachteiligte Menschen zu Gute. Bereits im Vorfeld hatten viele Firmen, darunter Clariant, Panasonic und das Reisebüro Kopp die Veranstaltungen mit Spenden unterstützt.
Wie auch im letzten Jahr war auch dieses Mal eine Gruppe von Jugendlichen mit Handicap am Start, die um 15.30 Uhr zusammen mit den jüngsten Läufern auf die einen Kilometer lange Strecke gingen. Einer von ihnen war der 14-jährige Jonas Hemmenstädt von den „Teufelskickern“ des Frankfurter Vereins CeBeeF, dem Club Behinderter und ihrer Freunde, bei dem er regelmäßig Fußball spielt. „Mein Sohn hatte mit drei Jahren einen Schlaganfall und ist seitdem halbseitig gelähmt“, berichtete Mutter Eva Hemmenstädt, „ich finde es ganz toll, dass er trotzdem die Möglichkeit hat, Fußball zu spielen und bei diesem Lauf mitzumachen.“ Viele seiner Klassenkameraden von der Peter-Josef-Briefs-Schule waren ebenfalls mit von der Partie.
Alle Teilnehmer mit Handicap erhielten nach dem Lauf eine Medaille, verliehen von Bürgermeisterin Christiane Augsburger, die bei allen Läufen des Tages den Startschuss gab. Auch die drei Bestplatzierten durften sich über eine Medaille freuen.
Erstmals in der Geschichte des Schwalbacher Volkslaufs fand im Anschluss ein 4,2-Kilometer-Lauf für Jugendliche statt, bei dem 18 Läufer an den Start gingen. Sieger dieses Laufs war Tim Jörn von der TG Schwalbach. Um 17 Uhr starteten die Läufer der Sechs- sowie Zehn-Kilometer-Strecke gemeinsam, wenige Minuten später gingen die Walker auf ihre sechs Kilometer lange Strecke. Darunter war auch Linda Betto, die erst zwei Wochen zuvor deutsche Meisterin im Fünf-Kilometer-Walken geworden war und auch diesen Lauf für sich entschied. Sieger des Sechs-Kilometer-Laufs wurde Dietmar Lauber. Den ersten Platz beim Zehn-Kilometer-Lauf belegte Michael Harsch. Zudem wurden Sieger in unterschiedlichen Altersklassen und nach Geschlechtern getrennt gekürt.
Im Begleitprogramm sorgte die Frankfurter Band „Die Splitters“ für die musikalische Unterhaltung der Veranstaltung. Die Taekwondo-Gruppe der TG Schwalbach begeisterte mit diversen Kampfsporteinlagen. Für das leibliche Wohl war in Form von Würstchen, Steaks, Kaffee, Bier und Kuchen bestens gesorgt.
Ein weiterer Höhepunkt war die große Tombola mit ihren vier Hauptpreisen. Der erste Preis war eine Städtereise über drei Tage mit der Bahn, gestiftet vom Reisebüro Kopp. Sämtliche Erlöse des Laufs kommen der Christian-Liebig-Stiftung, dem Schwalbacher Verein Kindertaler sowie der Lufthansa Help Alliance zu Gute. bs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert