29. September 2015

Spielgemeinschaft Eichwald startet mit zwei Siegen in die neue Saison

Volleyballer wollen aufsteigen

Trainer Stephan Hermanowski (2.v.r.) und sein Volleyballteam wollen in diesem Jahr um die Meisterschaft mitspielen. Foto: privat

Die Volleyball-Herren Eichwald I hatten es am letzten Septemberwochenende zum Spielauftakt in der Bezirksoberliga-West zuerst mit der DJK Frankfurt Süd und anschließend mit der VSG Elz/Goldener Grund zu tun.

Die zwei Begegnungen fanden in der neuen Halle der Otfried-Preußler-Schule in Bad Soden statt. Vor heimischem Publikum wurde mit 3:0 und 3:1 gewonnen. Nachdem in den Vorbereitungsturnieren bis Mitte September noch einige Schwächen aufgetreten waren, konnte pünktlich zum Saisonbeginn von den Spielern eine gute Leistung auf allen Positionen abgerufen werden. Eine insgesamt sehr solide Darbietung führte zu den beiden Siegen, die den Grundstein für den geplanten Aufstieg in die Landesliga legten. Während der insgesamt sieben Sätze erlebte die Mannschaft einen kurzen Einbruch im dritten Durchgang des zweiten Spiels, der jedoch im vierten Satz umgehend durch eine sehr konzentrierte Leistung wieder wettgemacht wurde.
Es lässt sich feststellen, dass die zwei ersten Gegner dem Team der Spielgemeinschaft Eichwald nicht das Wasser reichen konnten. Vor allem wurden Fehler der Saison 2014/2015 vermieden, in der schon sicher geglaubte Siege noch hergeschenkt wurden. Vor allem gegen DJK Frankfurt-Süd ließen die Eichwälder keine Zweifel aufkommen. Aus jeder negativen Serie konnte sie sich mit doppeltem Schwung herausarbeiten und die Sätze für sich entscheiden. Dass diese deutlich, mit bis zu 11 Punkten Vorsprung gewonnen werden konnten, spricht für sich. Es bleibt zu hoffen, dass während der kommenden Saison eine beständig gute Leistung gezeigt werden kann, um das angegeben Ziel zu erreichen.
Für das Team von Trainer Stephan Hermanowski wird die Konstanz eine sehr wichtige Rolle spielen. Die Vorsaison hat gezeigt, dass es für den Aufstieg nicht reicht, nur ein paar gute Spiele zu machen. Hierbei werden sicherlich die Neuzugänge eine große Rolle spielen, um den Konkurrenzkampf im Kader zu verschärfen. Jetzt dürfen sich die Eichwälder aber erst einmal über die Tabellenführung freuen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert