30. September 2015

Schwalbacher Spitzen

Der ganz normale Betrug

Mathias Schlosser

von Mathias Schlosser

Da hat VW ganz schön für Aufregung gesorgt. Die vorsätzlichen Tricksereien bei Abgas-Tests in den USA beherrschen seit der vergangenen Woche die Schlagzeilen und die Empörung ist groß bei den Aufsichtsbehörden, bei den Politikern und auch bei den Autofahrern. Denn schließlich fahren sicher auch in Schwalbach ein paar der „manipulierten“ Autos aus Wolfsburg herum. Doch überrascht uns das wirklich? Hat irgendjemand schon jemals bei Autos den Angaben der Hersteller geglaubt? Beim Benzinverbrauch weiß doch jeder, dass es bei nahezu allen Fabrikaten und Modellen gravierende Abweichungen zwischen den Zahlen in den bunten Hochglanzprospekten und der Realität auf der Straße gibt. Und auch bei der Leistung, der Geschwindigkeit und der Beschleunigung kommen die wenigsten Autos an die Labormessungen heran. Also warum soll es bei den Abgaswerten anders sein?
Das einzige, was der VW-Skandal zu Tage gefördert hat, ist die Dreistigkeit, mit der VW systematisch betrogen hat. Aber wenn man an all die Eier-, Gammelfleisch und Fertiggerichte-Skandale denkt, scheint auch das annähernd normal zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert