23. Oktober 2015

Vortrag über Neuerungen in der Pflegeversicherung

Bessere Betreuung

Über Änderungen in der Pflegeversicherung spricht Fachanwältin Ingrid Claas am Dienstag, 3. November, um 18 Uhr im Evim-Seniorenzentrum am Europaring 19.

Die bisherigen drei Pflegestufen sollen durch fünf Pflegegrade ersetzt werden. Eine arbeitsfreie Zeit von zehn Tagen für Berufstätige, die die Pflege ihrer Angehörigen organisieren müssen, ist geplant. Vorgesehen sind auch Alltagsbegleiterinnen, die helfen sollen, das eigenständige Wohnen und Leben der Betroffenen so lange wie möglich zu erhalten.
Die Reform der Pflegeversicherung ist mit mehr Geld für die Pflegenden, mit mehr Betreuenden, mit mehr Leistungen und einem neuen Pflegebegriff verbunden. Die Pflegebedürftigkeit soll nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Verfassung einbeziehen. Demenzkranke, deren Zahl steigt, sollen besser betreut werden.
Weitere Inhalte des Vortrags sind Chancen und Leistungen der neuen Pflegeversicherung, Konkrete Hilfen für Betroffene, Aufgaben und Möglichkeiten der vorgesehenen Alltagsbegleiterinnen und Erleichterungen und Veränderungen für die pflegenden Angehörigen. Der Eintritt ist frei. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert