29. Oktober 2015

Dritte Integrationskonferenz der Stadt Schwalbach

Jeder kann mitmachen

Die Integrationskonferenz setzt den Schlusspunkt unter die diesjährigen interkulturellen Wochen Schwalbach und greift das Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“ auf.

Zum dritten Mal treffen sich am Samstag, 14. November, Schwalbacher und besprechen, wie sie sich das weitere Integrationsgeschehen in ihrer Stadt vorstellen können und wünschen. Teilnehmen kann jeder, unabhängig von Alter und Herkunft, der in Schwalbach wohnt und Interesse an dieser breit gefächerten Thematik hat. Grundlage ist das Schwalbacher Integrationskonzept, das im Sommer 2014 einstimmig in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen worden ist.
Dieses Konzept basiert auf genau der Arbeitsweise, möglichst viele Schwabacher zu beteiligen, ihre Meinungen und Vorschläge zu hören, Impulse aufzugreifen und zum Mitmachen zu motivieren. Am 14. November wird es von 10 bis 17 Uhr darum gehen, gemeinsam mit vielen anderen interessierten und engagierten Menschen zu hören, was in den vergangenen Jahren bereits erarbeitet und erreicht wurde und darauf aufbauend Neues zu entwickeln.
Die Veranstaltung wird vom Sozial- und Jugendamt vorbereitet und inhaltlich mit Ellen Ehring, einer Mitarbeiterin der Bertelsmann-Stiftung, die das Konzept der „Beteiligungsworkshops Integration“ entwickelt hat, koordiniert. Sie begleitet den Schwalbacher Prozess der Integrationsentwicklung seit Anbeginn im Jahr 2012.
Interessierte sind eingeladen, werden aber gebeten sich bei Gabriele Straka (Telefon 804164, E-Mail gabriele.straka@schwalbach.de) zu melden, um die Vorbereitung des Tages zu erleichtern. Das Anmeldeformular für den Tag findet man unter www.schwalbach.de/Aktuelles, Stichwort „Integrationskonferenz 2015“ im Internet. mag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert