17. März 2016

Konzert mit Margaux und den Banditen - Drei Farben für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

Chansons und wunderbare Bilder

Margaux Kier bezauberte die Zuschauer und –hörer am Dienstag im Bürgerhaus. Fotos: Baumann

Am Dienstagabend fand im Bürgerhaus Schwalbach ein ganz besonderes und vielseitiges Konzert statt, das unter der Leitung der Schauspielerin, Sängerin und Ärztin, aber auch Tänzerin Margaux Kier stand. Es war Teil der Woche der Brüderlichkeit 2016 und des 16. Polnischen Kaleidoskops.

Margaux Kier ist in Polen geboren, in Köln aufgewachsen und trat zusammen mit dem Jazz-Kontrabassisten Stefan Rey, dem Gitarristen Frank Wingold und dem Pianisten und Akkordeonisten Jura Wajda aus Tschechien auf, unterstützt durch eine mediale Performance des Videokünstlers Thomas Enbergs.
Das zweieinhalb stündige Programm enthielt deutsche, französische und polnische Chansons, darunter einige Vertonungen von Gedichten von Mascha Kaleko und viele von Margaux Kier, eigene Poesie, hervorragende Musik und stellenweise eindringliche Bilder aus den drei Filmen, zumeist jedoch mit eigenem Material des Videokünstlers. Die Abfolge richtete sich nach den drei Farben der französischen Trikolore, die in den großen Themen der französischen Revolution Freiheit (blau), Gleichheit (weiß) und Brüderlichkeit beziehungsweise Liebe (rot) deutlich wurden und sich jeweils trefflich in den Kleidern von Margaux und der Bühnenbeleuchtung spiegelten.
Die Inspiration durch die Drei-Farben-Filmtrilogie (Blau-Weiß-Rot) des polnischen Regisseurs Krzyztof Kieslowski, die in der letzten Zeit in den Städtepartnerschaftsarbeitskreisen vorgeführt wurde, war dabei nur stellenweise erkennbar.
Es ging aber – auch wenn die Videobilder diesen Aspekt sehr stark betonten – nicht nur romantisch und klassisch zu. Stellenweise waren die Texte auch deutlich erotisch. Der Saal war nicht voll, aber insgesamt überzeugten Margaux und ihre hochkarätigen Musiker doch mit ihrem Können. Ein herzlicher Beifall dankte ihnen.
Zur Begrüßung hatte Günter Pabst vom Arbeitskreis Städtepartnerschaft Schwalbach-Olkusz hervorgehoben, dass das Konzert der Zusammenarbeit der Arbeitskreise Städtepartnerschaft Olkusz-Schwalbach und Avrillé-Schwalbach sowie der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Main-Taunus-Kreis mit der Kulturkreis GmbH als Veranstalter zu verdanken sei. Er begrüßte besonders Gäste aus den Nachbargemeinden und eine größere Gruppe von Flüchtlingen, die der Einladung der beiden Partnerschafts-Arbeitskreise und der Christlich-Jüdischen Gesellschaft gefolgt waren. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert