28. Februar 2017

Kreis lässt zwei Kreuzungen in Schwalbach und Sulzbach umbauen

Mit dem Rad sicher zur Schule

Auch die sogenannte „Conti-Kreuzung“ soll umgebaut werden. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Foto: MTK

Mit finanzieller Beteiligung des Main-Taunus-Kreises sollen zwei Kreuzungen an der Limesspange in Schwalbach und Sulzbach umgebaut werden. Dadurch soll der Schulweg für viele Schüler der Albert-Einstein- und der Mendelssohn-Bartholdy-Schule sicherer werden.

Wie Landrat Michael Cyriax (CDU) mitteilt, hat der Kreis eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben. Diese muss aber noch von „Hessen Mobil“ und den beiden Kommunen unterzeichnet werden. „Wir wollen damit nicht nur einen Beitrag leisten, den Verkehrsfluss zu verbessern, sondern auch den Radverkehr weiter aufzuwerten“, so Cyriax.
Bei dem Vorhaben geht es einerseits um die sogenannte „Conti-Kreuzung“ und die Kreuzung der Hauptstraße in Sulzbach mit der Limesspange. Jeweils soll die Fahrbahn erneuert werden. An der „Conti-Kreuzung“ werden zudem ein Geh- und Radweg und eine Rechtsabbiegespur in Richtung Limestunnel angelegt, in Sulzbach die Fuß- und Radwege neu gebaut oder umgebaut.
Die Radwege kommen nach Angaben von Cyriax besonders den Schülern der Albert-Einstein-Schule und der Mendelssohn-Bartholdy-Schule zugute: „Das ist ein Beitrag, den Main-Taunus-Kreis noch fahrradfreundlicher zu machen.“ Das sei auch eines der Ziele, die im Kreisentwicklungskonzept „MTK Zwanzig30“ festgeschrieben seien.
Mit dem Umbau will „Hessen Mobil“ noch 2017 beginnen. Beide Vorhaben kosten zusammen rund 780.000 Euro. Davon übernimmt der Kreis rund 150.000 Euro, Schwalbach und Sulzbach tragen kleinere Anteile. Außerdem stellt der Kreis die Fläche für den Bau der Rechtsabbiegespur und des Geh- und Radweges in der Sodener Straße zur Verfügung. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert