15. Februar 2018

Auch zahlreiche Schwalbacher Schüler unter den Preisträgern

Musikschüler holen viele Preise

Der Schwalbacher Nachwuchs-Gitarrist Marius Linz hat beim Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ einen ersten Preis erhalten. Foto: privat

Erfolgreich haben zahlreiche Musikschüler auch aus Schwalbach am diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen.Sowohl die Musikschule Taunus als auch die Gitarrenschule Klebach stellten Preisträger.

Unter dem Motto „Zeig‘ was du kannst“ stellten sich auch in diesem Jahr eifrige Schüler der Musikschule Taunus den Jurys des Wettbewerbs in Wiesbaden, Frankfurt und Darmstadt. Dabei wurden ausnahmslos allen ein oder mehrere Preisen zuerkannt: Die Schwestern Pauline und Johanna Meisel erhielten für ihren technisch versierten und ausdrucksvollen Vortrag in der Kategorie Klavierduo nicht nur einen ersten Preis, sondern auch eine Weiterleitung zur Landesebene, wo sie sich im März in Schlitz mit den Besten aus ganz Hessen messen dürfen. Auch im Duo mit dem talentierten Geiger Justus Binnewies meisterte Pauline Meisel ihren Part. Gemeinsam überzeugten sie die Jury und wurden mit einem ersten Preis ausgezeichnet.
Des Weiteren wurden erste Preise an die Klavierduos Benoît François/Guillaume François sowie Luam Silz/Laura Kreick vergeben. In der Kategorie „Klavier und ein Streichinstrument“ erreichte Laura Kreick ein weiteres Mal die maximale Punktzahl für einen ersten Preis. Ebenso erfolgreich waren die Pianisten Yvonne He und Jan Michael Seelig, wobei Jan Michael sich gleich mit zwei Partnern der Fachjury stellte und für seine Leistungen einen ersten und einen zweiten Preis erhielt.
Weitere erste Preise nahmen Lena Westphal (Blockflöte solo), Kai Lu und Rasmus Meyners (Querflöte solo) sowie der Hornist Simon Kupferschmitt mit nach Hause. Über zweite Preise durften sich Claire Adler (Querflöte) und Sophie Wintrich (Blockflöte) freuen. Für ihre Klavierbegleitung wurden Meng Yuan, Tiffany Goldstein mit ersten Preisen belohnt, Theo Wachs sogar gleich zweimal.
Alle Preisträger werden zusammen mit ihren Lehrern am Freitag, 23. September, im Rahmen eines öffentlichen Konzertes in der Eschborner Stadthalle geehrt.

Gitarrist glänzt

Einen weiteren ersten Preis erhielt beim Regionalwettbewerb in Wiesbaden der Schwalbacher Marius Linz, der in Bad Soden die Gitarrenschule Klebach besucht. Der Achtklässler, der neben der Gitarre noch Fußball als Hobby hat, wird seit secs Jahren ausgebildet. Bei dem Wettbewerb musste Marius Linz 15 Minuten aus drei Stilepochen einer Jury vorspielen. Auch Marius Linz erhielt eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Schlitz. red

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert