29. März 2018

Die Hundefreunde Schwalbach haben einen neuen Vorstand gewählt

Erfolgreicher Hundesport

Bei der Generalversammlung der Hundefreunde Schwalbach wurde ein neue Vorstand gewählt. Foto: privat

Wie alle zwei Jahre wurde bei der Generalversammlung der Hundefreunde Schwalbach am 4. März ein neuer Vorstand gewählt.

Knapp 50 der 130 Mitglieder des Vereins waren anwesend und waren sich bei der Wahl der verschiedenen Ämter weitestgehend einig. Zunächst erfolgte jedoch durch einige Vorstandsmitglieder ein Rückblick auf das vergangene Jahr.
Sehr erfreulich für den Verein ist die neue Sparte „Obedience“, die angeboten werden kann. Hierbei handelt es sich um eine Hundesportart, bei der es auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Hund und Hundeführer ankommt. Sie ähnelt der Unterordnung, besitzt jedoch viele weitere Elemente.
Zudem findet die Sparte „Rally Obedience“, die seit ein paar Jahren im Verein angeboten wird und letztes Jahr auch durch ein Seminar intensiv trainiert wurde, immer mehr Zustimmung. Daher werden die Hundefreunde Schwalbach am 11. August zum ersten Mal selbst ein „Rally Obedience Turnier“ ausrichten. Auch bei dieser Sportart spielt die Unterordnung eine große Rolle. Hierbei müssen Hund und Hundeführer einen Parcours aus verschiedenen Anweisungen gemeinsam abarbeiten.
Aber auch in den anderen angebotenen Sportarten wie „Agility“, Rettungshundearbeit, Unterordnung, oder auch Fährtenarbeit wurde im vergangenen Jahr viel gearbeitet, sodass alle Trainer gemeinsam auf etwa 600 Trainingsstunden kamen. Unzählige „Agilityturniere“, viele Begleithundeprüfungen, sowie einige Fährtenprüfungen und weitere Turniere wurden im vergangenen Jahr von den Mitgliedern des Vereins bestritten.
Nach diesem positiv auffallenden Rückblick fanden die Wahlen statt. Erster Vorsitzender ist Christan Jores und zweiter Vorsitzender ist Edmar Leber. Zum weiteren Vorstand zählen die erste Schriftführerin ist Karla Weidmann, der Ausbildungswart Klaus Christ und der erste Kassierer Willi Seib. Weitere Ämter des erweiterten Vorstands sind die Obmänner für die verschiedenen Sparten im Verein wie beispielsweise „Agility“ und „Rally Obedience“ sowie der zweite Schriftführer und der zweite Kassierer. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert