18. April 2018

Bewohner alarmieren Feuerwehr

Essen angebrannt

Der Löschzug der Feuerwehr Schwalbach wurde am gestrigen Dienstagabend in die Julius-Brecht-Straße alarmiert.

Besorgte Bewohner hatten Brandgeruch und Rauchentwicklung im Bereich des siebten und achten Obergeschosses gemeldet. Durch einen Trupp wurde das Treppenhaus, sowie die Rückseite des Gebäudes mit Hilfe der Drehleiter auf etwaige Rauchwahrnehmung kontrolliert.
Da durch die Feuerwehr augenscheinlich kein Rauch oder daraus resultierender Brandgeruch wahrnehmbar war, wurde zunächst auch keine Räumung des Gebäudes veranlasst und die Bewohner somit in Ihren sicheren Wohnungen belassen.
Nachdem auch die genauere Erkundung von außen keinerlei Erkenntnisse brachte, wurde die vermutliche Verursacherwohnung gewaltarm durch die Feuerwehr geöffnet. Dort stellte sich heraus, dass es zu einer leichten Rauchentwicklung durch angebranntes Kochgut auf einem Herd gekommen war, welches allerdings selbstständig erloschen war.
Für die Bewohner des Hauses bestand zu keiner Zeit Gefahr. Durch das Belassen der Hausbewohner in den Wohnungen, in solch einer Situation, soll vermieden werden, dass sämtliche Bewohner während des Feuerwehreinsatzes unnötig auf der Straße stehen.
Als zusätzliche Unterstützung wurde ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Eschborn zur Einsatzstelle beordert, da sich dieses auf der Rückfahrt von einem Einsatz in der Nähe befand.
Zusätzlich befand sich die restliche Mannschaft der Feuerwehr Eschborn auf der Wache in Bereitschaft. ffw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert