24. April 2018

U15-Volleyballer der SSVG Eichwald werden Siebter bei der Hessenmeisterschaft

Starker Kampfgeist und Zusammenhalt

Die Jugendvolleyballer der SSVG Eichwald erspielten sich bei der Hessenmeisterschaft in Kassel Platz sieben. Foto: privat

Für die Nachwuchsvolleyballer der SSVG Eichwald, einer Spielgemeinschaft der Volleyballer der TG Schwalbach mit der TG Bad Soden, stand am Sonntag mit den Hessischen Meisterschaften der U15 in Kassel das letzte Turnier der Saison auf dem Programm.

Neun qualifizierte Mannschaften aus ganz Hessen standen sich zu Beginn in drei Dreiergruppen gegenüber und die Jungs der SSVG hatten mit den Oberligisten Eintracht Wiesbaden 1 und TuS Kriftel ganz schwere Brocken in der Vorrunde zugelost bekommen. Im ersten Spiel gegen Wiesbaden war allen die Nervosität anzumerken und der Satz, nach zu vielen eigenen Fehlern, schnell mit 15:25 verloren. Im zweiten Satz zeigten die Nachwuchs-Volleyaller ihr ganzes Potential. Das Team steigerte sich deutlich und machte viel weniger Fehler. Das führte zu einem verdienten 25:21. Die folgende 6:15 Niederlage im Tiebreak war dann genauso ärgerlich wie unnötig, Punkt für Punkt wurde leicht verschenkt und somit auch der mögliche Sieg. Im zweiten Spiel gegen einen der Turnierfavoriten war beim 10:25 und 16: 25 dann erwartungsgemäß nichts zu holen.
So blieben nach der Vorrunde nur die Platzierungsspiele um die Plätze sieben bis neun, obwohl sich Team und Betreuer durchaus mehr ausgerechnet hatten. Dafür wurde die Runde extrem knapp und spannend – für Spieler genauso wie für Trainer und Zuschauer. Nach einer weiteren völlig unnötigen und selbst verschuldeten Niederlage gegen DJK Freigericht mit 21:25 und 24:26 folgte immerhin noch ein erkämpfter und erspielter 25:18 und 26:24 Sieg gegen Eintracht Wiesbaden II, in dem das Team noch einmal tolle Moral und vor allem Kampfgeist und Zusammenhalt zeigte.
Da Wiesbaden zum Abschluss ebenfalls 2:0 gewann hatten alle Mannschaften 2:2 Sätze und die Ballpunkte mussten entscheiden. Mit einem minimalen Unterschied schlugen diese tatsächlich zu Gunsten der Jungs der SSVG zu Buche und so blieb am Ende dann doch noch ein ordentlicher und respektabler siebter Platz. Das Turnier gewann am Ende verdient das Team des TV Biedenkopf 1, vor TuS Kriftel und ACT Kassel.
Die Jugendvolleyballer der SSVG Eichwald trainieren nach Altersklassen unterteilt mehrmals die Woche. Spieler mit Spaß und Interesse am Volleyballspiel und regelmäßigem Training von volleyballspezifischer Technik und Taktik sind jederzeit willkommen. Nähere Informationen sind einfach über die beteiligten Vereine zu beziehen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert