4. Mai 2018

Gut besuchte Familienaktion des BUND zum Thema Insekten

Es summt und brummt

Jürgen Blum vom BUND-Ortsverband erläuterte, welche Aufgaben Bienen in der Natur haben. Foto: BUND

Am vergangenen Samstag nahmen fast 40 Besucher an der Familienaktion zum Thema Wild- und Honigbienen der BUND-Ortsgruppe Schwalbach/Eschborn teil.

Die Anzahl der Teilnehmer zeigt nach Angaben des BUND, dass das Interesse an den kleinen Tierchen sehr groß ist. Kinder und Erwachsene spazierten zunächst zur Obstwiese des Arboretums und erfuhren dort am Insektenhotel einiges zu verschiedenen Wildbienenarten und ihre wichtige Aufgabe bei der Bestäubung. Nach einem kleinen Spiel mit den Kindern, die auch einmal selbst Biene und Blüte spielen durften, ging der Spaziergang weiter durch die blühende Pracht des Arboretums.
An einigen in voller Blüte stehenden Rosskastanien, erwartete die Gruppe Bert Fischer, der im Arboretum Bienenstöcke pflegt. Der langjährige Bio-Imker gab interessante Einblicke in seine Arbeit und erzählte über das Leben der Bienen, ihrer Königin und deren fast unglaublichen Fähigkeiten.
Die Besucher zeigten durch ihre Aufmerksamkeit und viele Fragen großes Interesse. Schmackhaft gemacht wurde das Thema auch durch den leckeren Honig, den Bert Fischer mitgebracht hatte und von dem alle probieren durften.
Wer Bienen unterstützen möchte, kann sich am Apell „A place to bee“ des BUND beteiligen. Zum Weltbienentag am 20. Mai  wird die Bundesregierung aufgefordert Maßnahmen gegen das Bienensterben zu ergreifen. Weitere Informationen gibt es unter www.aktion.bund.net/a-place-to-bee in Internet. red

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert