7. Mai 2018

Zum „Tag des Baumes“ im Arboretum kamen auch Grundschüler aus Schwalbach

Im Zeichen der Ess-Kastanie

Sulzbachs Bürgermeisters und erster Vorsitzenden des Fördervereins Arboretum, Elmar Bociek (v.rechts), die amtierende Baumkönigin Anne Köhler und der Revierförster Martin Westenberger pflanzten den Baum des Jahres - eine Esskastanie. Foto: Gemeinde Sulzbach

Auch in diesem Jahr organisierten der Förderverein Arboretum, das Forstamt Königstein und die drei Kommunen Eschborn, Schwalbach und Sulzbach am 26. April eine Feierstunde zum „Tag des Baumes“.

Drei Grundschulklassen sowie Kinder der Naturgruppe Eschborn kamen am neuen Pflanzort für den Baum des Jahres 2018 zusammen, der dieses Jahr von Udo Riebold gestiftet wurde. Ehrenhafte Unterstützung gab es von der amtierenden Baumkönigin Anne Köhler, die aus einer familiengeführten Baumschule aus Bruchköbel stammt und ein Jahr lang die Ess-Kastanie deutschlandweit repräsentiert.
Nach den eröffnenden Worten des Sulzbacher Bürgermeisters und ersten Vorsitzenden des Fördervereins Arboretum, Elmar Bociek, beschrieb die Baumkönigin fachkundig sowie kindgerecht die Besonderheiten der Ess-Kastanie, um diese allen Besuchern ein Stück näher zu bringen. Als Dank für ihren Besuch präsentierte die Naturgruppe Eschborn ein fröhliches Frühlingslied für die Baumkönigin.
Anschließend lud der Revierförster Martin Westenberger alle Kinder ein, den neu gepflanzten Baum anzugießen und sich an der Infostation über weitere Eigenschaften der Ess-Kastanie zu informieren. Vor dem Rückmarsch in ihre jeweiligen Gemeinden stärkten sich die Kinder mit Brezeln und Getränken. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert