14. Mai 2018

Immer wieder viel Zuspruch erfährt der Schwalbacher Flohmarkt auf dem Marktplatz

Der Flohmarkt für jedermann

Der Schwalbacher Flohmarkt ist bei jedermann beliebt. Deshalb hat er auch Stammgäste, wie das Ehepaar Hans-Joachim und Brigitte Metzner, die gerne an dem Flohmarkt auf dem Marktplatz teilnehmen. Foto: Rautert

Strahlender Sonnenschein, motivierte Verkäufer, interessierte Besucher und ein Angebot, das von Haushaltswaren und Elektronikartikel über Spiele und Büchern bis hin zu DVDs und Kleidern keine Wünsche offenließ – das waren die wesentlichen Zutaten dafür, dass auch der zweite Flohmarkt dieses Jahres auf dem Schwalbacher Marktplatz erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Am vergangenen Samstag präsentierte sich den Besuchern ein vielfältiges Feld an Teilnehmern. Da bot der zwölfjährige Valentin Rosenstock auf seinem Stand vorwiegend Spielsachen an, während in der Nähe das Ehepaar Brigitte und Hans-Joachim Metzner ein buntes Sammelsurium an Artikeln präsentierte. „Wir kommen in den Sommermonaten immer nach Schwalbach“, hebt Brigitte Metzner ihre Verbundenheit mit dem Schwalbacher Markt hervor.
Ein treuer Teilnehmer am Markt ist auch Heinz Hänisch aus Kelkheim, der an seinem Stand überwiegend Haushaltswaren offeriert. Er nimmt seit über 30 Jahren regelmäßig am Flohmarkt in Schwalbach teil und betont die Besonderheit dieses Marktes: „Hier bieten nur Privatleute ihre Waren an, und die Standgebühren sind sehr niedrig.“, so der gebürtige Dresdner.
In der Tat zeichnet den von der Kulturkreis GmbH betriebenen Markt der Ausschluss von gewerblichen Anbietern, eine günstige Teilnahmegebühr von fünf Euro, der Verzicht auf eine vorherige Anmeldung und eine großzügige Anordnung von Ausstellerflächen aus. Das trägt sicher zu seiner Beliebtheit bei. „Die Leute lieben diesen Markt“, betont Marktmeister Josef Nickel. Er ist an Markttagen ab 6 Uhr morgens vor Ort, weist die Plätze zu und kassiert die Teilnahmegebühr. Und bei Kindern, die sich mit dem Verkauf von Büchern oder Spielzeugen aus ihrem privaten Besitz das Taschengeld ein wenig aufbessern wollen, drückt er in Sachen Kosten auch schon mal ein Auge zu.
Aus langjähriger Erfahrung kennt er viele der Verkäufer persönlich. Das gilt auch für Elke und Benno Eckardt aus Kriftel, die ebenfalls seit Jahren ihre Waren in Schwalbach anbieten. Neben ihrem üblichen Sortiment bieten sie ab Mai auch Erdbeeren zum Kauf an. Und das kommt offensichtlich besonders gut an. „Sie sollten mal sehen, wie sich die Leute hier dann drängeln“, berichtet Elke Eckardt.
Neben vielen anderen Anbietern war beim Flohmarkt auch die Schwalbacher Aktivhilfe wieder mit von der Partie. Wer es sich am Stand des Vereins bei Kaffee, Kuchen und Waffeln gutgehen ließ, unterstützte nebenbei eine gute Sache. Wie immer werden die bei solchen Aktionen die erlösten Beträge von der Aktivhilfe für die Unterstützung Bedürftiger verwendet. hr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert