15. Mai 2018

Keine Anmeldung mehr notwendig

Ab sofort kann jeder das tägliche Lokalnachrichtenangebot der Schwalbacher Zeitung frei zugänglich und ohne Anmeldung nutzen. Die Schwalbacher Zeitung erscheint damit nicht nur mittwochs, sondern jeden Tag. Registrierte Nutzer können darüber hinaus kostenpflichtige Zusatzangebote nutzen.

Bisher war es notwendig, sich bei „SZplus“ – wie das Internetangebot der Schwalbacher Zeitung heißt – registrieren zu lassen, um tagesaktuelle Infos aus Schwalbach zu erhalten. „Viele scheuten eine Registrierung und nutzten das Nachrichtenangebot nur selten. Wir wollen aber, dass die Online-Ausgabe wie die gedruckte Ausgabe von möglichst vielen Schwalbachern gelesen wird“, erläutert Herausgeber Mathias Schlosser die Änderung.
Auf der Internetseite www.schwalbacher-zeitung.de erscheinen nun täglich fünf bis acht Artikel und Kurzmeldungen über Veranstaltungen, Vereine oder lokalpolitische Themen aus Schwalbach, die teilweise mit Kurzvideos illustriert sind. „Unser Angebot entspricht dem einer lokalen Tageszeitung“, sagt Mathias Schlosser. Die gedruckte Ausgabe, die nach wie vor jeden Mittwoch erscheinen wird, sei somit praktisch die Zusammenstellung der Artikel, die online längst erschienen sind. „Wer aktuell informiert sein will, der probiert die kostenlose Internet-Ausgabe aus“, sagt Mathias Schlosser.
Die ist nicht nur für die Nutzung mit einem PC, sondern auch für Smartphones optimiert und kann als Web-App direkt auf dem Startbildschirm als Icon abgelegt werden. Ein Klick darauf genügt und das Neueste aus Schwalbach ist zu sehen. Mathias Schlosser: „Das ist ein klarer Vorteil gegenüber allen gedruckten Nachrichtenangeboten.“
Wer die kostenlose Web-App auf dem Handy haben möchte, muss bei einem Chrome-Browser unter Android wie folgt vorgehen:

  • 1. Chrome oder einen anderen Internetbrowser auf dem Smartphone starten.
  • 2. Auf die Seite www.schwalbacher-zeitung.de gehen.
  • 3. Dann das SZplus-Icon auf den Startbildschirm legen. Im Chrome-Browser dazu oben rechts die drei Punkte anklicken und dann „Zum Startbildschirm hinzufügen“ auswählen. Jetzt erscheint das „SZplus“-Logo wie andere Apps auf dem Startbildschirm des Smartphones.

Eine Beschreibung für iPhones und den Browser Safari finden Sie hier.

Neben den täglichen Lokalnachrichten bietet www.schwalbacher-zeitung.de darüber hinaus eine Terminübersicht sowie die Möglichkeit Kleinanzeigenaufträge aufzugeben und Bezugsreklamationen mitzuteilen.
Wie die gedruckte Schwalbacher Zeitung soll in Zukunft auch die Internet-Ausgabe über Werbung finanziert werden. Der Verlag entwickelt zurzeit zahlreiche Produkte, die auch kleineren lokalen Firmen den Einstieg ins Online- und Social-Media-Marketing ermöglichen sollen. „Damit schaffen wir für unsere Kunden einen weiteren Kanal um Kunden über ihre Angebote informieren zu können.
Eine Jahresgebühr in Höhe von 25 Euro müssen ab Juni die registrierten Nutzer bezahlen, wenn sie die die Mehrwertangebote von „SZplus“ weiter nutzen möchten. Dazu zählen unter anderem der Versand der E-Paper-Ausgabe am Dienstagabend genauso wie die Teilnahme an den wöchentlichen Gutscheinaktionen, der Zugriff auf das Archiv der Schwalbacher Zeitung und die Möglichkeit alle Artikel zu kommentieren.
Automatisch kostenpflichtig wird das bisher kostenfreie Angebot aber nicht. Alle bisher kostenlos registrierten Nutzer erhalten dazu in Kürze noch einmal eine E-Mail, die sie bestätigen müssen. „Ohne eine gesonderte Einwilligung muss selbstverständlich niemand etwas bezahlen“, erklärt Mathias Schlosser. Ausgenommen von den Gebühren sind bis Ende des Jahres außerdem alle registrierten Nutzer, die die Crowdfunding-Aktion für „SZplus“ Anfang des Jahres unterstützt haben. sz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert