17. März 2018

JUDO - Bezirksbestenkämpfe West/ Taunus in Oberursel

Judokas erkämpfen 13 Medaillen

Am Sonntag, den 11.03.2018 fanden in Oberursel die diesjährigen Bezirksbestenkämpfe der weiblichen und männlichen Jugend U 11, U 13 und U 15 statt. Zu dem offenen Turnier kamen über 200 Kämpferinnen und Kämpfer aus 23 Vereinen. Die TG Schwalbach nahm mit 2 weiblichen und 11 männlichen Judoka teil.

Die Judokas der U11 links. Die Judokas der U13 und U15 rechts

Zuerst wurden die Kämpfe der weiblichen Jugend ausgetragen. Amelie Schardt trat im ersten Kampf gegen eine starke Gegnerin an und verlor. Sie konnte jedoch die weiteren Kämpfe in ihrer Gewichtsklasse souverän für sich entscheiden und erlangte so den 2. Platz. Hannah Ufer bekam in ihrer Klasse ebenfalls Silber.

In der männlichen U 11 starteten Jonathan Gebauer, Soufian Azoum, Bogdan Jancevskij und Christopher Siebel. Bogdan verbuchte für sich einen Sieg und eine Niederlage und verlor einen Kampf knapp durch Kampfrichterentscheid. Dadurch musste er sich mit dem 3. Platz zufrieden geben. In der gleichen Gewichtsklasse bekam Soufian ebenfalls Bronze. Jonathan und Christopher belegten in ihren Klassen jeweils Platz 3.

Anschließend gingen von der TG Schwalbach in der U 13 Jannis Linz, Fabian Walter, David Eichler, Patrick Siebel und Laurens Thies auf die Matte. In dieser Altersklasse war ein deutlich höheres Niveau bei den Wettkämpfen zu sehen. Jannis konnte 2 Siege davon tragen. Da in seiner Gruppe 5 Kämpfer antraten belegte er damit einen undankbaren 3. Platz. Fabian und David landeten ebenfalls auf Rang 3. Laurens und Patrick kämpften in der gleichen Gewichtsklasse. Laurens konnte sich hier den 2. Platz sichern, Patrick einen 3. Platz.

Die Teilnehmer der Altersklasse U 15, Daniel Walter und Niklas Pagano bestritten ihre Kämpfe am späten Nachmittag. Beide sind mit einem „Gelbgurt“ noch relativ neu im Judosport. Sie hatten es teilweise mit Gegner zu tun, die sich mit ihren höheren Gurtfarben als erfahrene Judoka zeigten. Niklas konnte sich hier einen 2. Platz erkämpfen, Daniel landete ebenfalls auf Rang 2.

Somit endete der Wettkampftag mit fünfmal Silber und achtmal Bronze. Betreut und angespornt wurden die Wettkämpfer von Alice Göttnauer und Sabine Ufer.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert