15. Juli 2014

Integrationskonzept der Stadt Schwalbach einstimmig beschlossen

Niemand soll ausgegrenzt werden

Einstimmig haben alle Fraktionen in der Schwalbacher Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Donnerstag dem Integrationskonzept zugestimmt.

Das Konzept, das von vielen Schwalbacher über die Dauer von drei Jahren erarbeitet worden ist, basiert auf dem Bertelsmann Beteiligungsworkshop Integration. Diese Methode erlaubt und verlangt es sogar, viele Menschen mit verschiedensten Biografien und Lebenssituationen in die Entwicklung eines Konzeptes einzubeziehen. Die Sichtweise, Lebenserfahrung und Kompetenz jedes Einzelnen geht in das Konzept ein, es wird – im Idealfall – von vielen Köpfen erarbeitet und von vielen Schultern getragen.
Das weitere Verfahren verlangte einiges an Zeit, es trafen sich doch fünf Arbeitsgruppen zu vorher ermittelten Schwerpunkten recht kontinuierlich, diskutierten und formulierten ihre Ergebnisse, die dann in das Konzept einflossen. Auch sehr konkrete Ergebnisse wie das Nachbarschaftsfest Mittelweg, das im Mai mit großer Beteiligung gefeiert werden konnte, wurden erzielt.
Das Konzept soll einen Überblick über bereits Erreichtes vermitteln. Vieles ist dank engagierter Bürger in Schwalbach bereits umgesetzt oder im Werden. So haben elf Schwalbacher Integrationslotsen ihre Arbeit aufgenommen. Sie sollen Brücken zwischen neu zugewanderten Menschen und Schwalbach bauen, aber auch bei hier schon länger lebenden Menschen in speziellen Problemsituationen Unterstützung leisten. Mit dem Integrationskonzept verpflichtet sich die Stadt, „Integration im Sinne von Teilhabe an Bildung, Arbeit und Gesellschaft“ gezielt voranzutreiben und Ausgrenzung nicht zuzulassen.
Bürgermeisterin Christiane Augsburger (SPD) betonte, dass es sich um ein dynamisches Konzept handelt, dass jeden jederzeit zur Mitarbeit einlädt. Auch neue Schwerpunkte seien denkbar. Ansprechpartnerin im Rathaus ist Gabriele Straka (E-Mail gabriele.straka@schwalbach.de). red

Das gesamte Integrationskonzept können Sie hier nachlesen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert