16. Juli 2014

Islamische Kindergruppe erstellt „fairen“ Einkaufsführer

Für mehr Gerechtigkeit

Die Kindergruppe „Die Hilalis“ des Marokkanischen Kulturvereins erstellte einen „fairen“ Einkaufsführer und besuchte anschließend den Glaskubus im Limes-Einkaufszentrum, der im Moment auf das Thema Fairtrade aufmerksam macht. Foto: Thabti-Megharia

Die Kindergruppe „Die Hilalis“ des Marokkanischen Kulturvereins beschäftigte sich vergangenen Donnerstagnachmittag mit dem Thema „Arm und Reich – Gerecht und Ungerecht“.

Dass Kinder in Ländern wie beispielsweise Indonesien gar nicht wissen, was Ferien sind, weil sie ununterbrochen arbeiten müssen und nicht zur Schule gehen, schockierte die Fünf- bis Achtjährigen.
Nach einer kleinen Warenkunde und vergleichen der verschiedenen Siegel, fertigten sich die Kinder einen Einkaufsführer an. Darauf befinden sich Siegel, nach denen sie beim Einkaufen Ausschau halten wollen um einen gerechten Handel und somit arme Menschen zu unterstützen.
Kinderarbeit macht sich vor allem bei Schokoladenprodukten bemerkbar. Sofern kein entsprechendes Siegel abgebildet ist, kann davon ausgegangen werden, dass Kinder bei der Produktion beteiligt waren. Abgeschlossen wurde der „faire Nachmittag“ mit einem Spaziergang zum Glaskubus im Limes Einkaufszentrum, der im Moment auf das Thema Fairtrade aufmerksam macht.
Jeden Donnerstagnachmittag kommen Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren im Marokkanischen Kulturverein zu der Kindergruppe „Die Hilalis“ zusammen. Es wird gesungen, gebastelt, gebacken, gespielt, gegessen und dabei islamische Grundwerte vermittelt. Neben Themen wie Umweltbewusstsein, Umgang mit Tieren und Pflanzen steht die Beziehung zu anderen Menschen im Fokus. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert