6. November 2014

Jugendliche erneuern die Schwalbacher BMX-Strecke und fahren unter Flutlicht

Fast wie die Profis

Gemeinsam setzten die Jugendlichen die BMX-Bahn an den Sportplätzen wieder in Stand. Foto: ag/Meyer
Gemeinsam setzten die Jugendlichen die BMX-Bahn an den Sportplätzen wieder in Stand. Foto: ag/Meyer
Höhepunkt der Aktion waren die Nachtfahrten unter Flutlicht. Foto: ag/Meyer
Höhepunkt der Aktion waren die Nachtfahrten unter Flutlicht. Foto: ag/Meyer

 Radsport-begeisterte Jugendliche haben den BMX-Parcours an den Sportplätzen wieder auf Vordermann gebracht. Wind und Wetter setzten den Rampen und Sprüngen aus Erde immer wieder zu. Deshalb muss die Dirt-Strecke in regelmäßigen Abständen ausgebessert werden.

Die Jugendlichen kümmern sich seit Jahren selbst um den Erhalt ihrer Fahrmöglichkeit. So auch bei der Bauaktion vom 21. bis zum 25 Oktober, die Robert Meyer gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Mountainbike-Vereins „Wheels over Frankfurt e.V.“ organisiert und initiiert hatte. Die Stadt Schwalbach versorgte die Aktion mit Schubkarren vom Bauhof und Essen für das gemeinsame Grillen. Zeitweise halfen bis zu zehn Jugendliche gleichzeitig dabei, den Parcours wiederherzustellen.
Es herrschte ein reges Kommen und Gehen. Neben den altbekannten Mountainbike-Fans freute sich Robert Meyer aber auch über ein paar neue Gesichter: Immer wieder seien Leute vorbeigekommen, um mal eine Runde zu drehen. Insgesamt seien es ungefähr 15 Jugendliche gewesen, die mit Schaufeln und Harken die Rampen ausbesserten und vom Unkraut befreiten. Zusätzlich haben sie eine Drainage, also eine Vorrichtung zur Entwässerung der Anlage, gebaut. Sie soll dafür sorgen, dass die Strecke im Frühjahr schnell wieder befahrbar wird.
Im Winter ist sie mit Planen abgedeckt und soll so vor der Witterung geschützt werden. Die Strecke werde immer wieder auch von Passanten befahren, zum Beispiel von kleinen Kindern mit Laufrädern, erzählt Robert Meyer. Für ihn und „Wheels over Frankfurt e.V.“ ist sie auch wegen der Jugendförderung wichtig.
Seit 2004 versucht der Verein eine legale Downhillstrecke im Taunus zu etablieren. Mit Erfolg: Die Pläne für einen Bikepark am Feldberg werden immer konkreter. In absehbarer Zeit soll der Bau beginnen. Ein Profi sei zwar noch keiner der Schwalbacher Mountainbiker, sagt Robert Meyer, aber ein Paar würden sich langsam in eine ernsthaftere Richtung entwickeln: Sie investieren mehr Zeit und fahren erste Rennen.
Vor allem sei BMX-Fahren aber Selbstverwirklichung. Eine Möglichkeit, sich immer wieder selbst vor Herausforderungen zu stellen, immer schneller zu fahren und höher zu springen. Das sei ein Teil des Adrenalinkicks. Deshalb war ein besonderer Höhepunkt der Bauaktion auch das nächtliche Fahren im Scheinwerferlicht. Wer Interesse hat sich auch einmal mit den Schwalbacher BMXern zu treffen, kann sich unter dirtschwalbach@woffm.de melden. ag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert