7. November 2014

Ausbau nächstes Jahr

Schnelles Internet

Schwalbach gehört zu den ersten beiden Städten im Main-Taunus-Kreis, die im kommenden Jahr mit dem schnellen Breitbandkabel ausgestattet werden. Danach kann überall mit 100 MBit/Sekunde im Internet gesurft werden.

Wer einen solchen Vertrag mit seinem Internetanbieter abschließt, kann dann das Internet etwa mit der sechsfachen Geschwindigkeit nutzen. Nach Angaben der Stadt soll das schnelle Internet auf folgende Weise verwirklicht werden: Glasfaserkabel werden von einer Vermittlungsstelle zu Kabelverzweigerkästen verlegt und von dort aus geht es mit Kupferkabel zu den Wohnungen und Häusern der Verbraucher. Großteils könnten dafür vorhandene Leerrohre genutzt werden, die schon vorhandenen Kabelverzweigerkästen werden umgerüstet und vergrößert.

Städte wie Schwalbach tragen zum Ausbau der Breitband-Versorgung bei, indem sie neue Standorte für Kabelverzweigerkästen ebenso genehmigen wie die Wegesicherung der Telekom. Schwalbach befindet sich unter den ersten Kommunen, die schnelles Internet erhalten werden. In einem Jahr, im Herbst 2015, sollen die Bauarbeiten dafür beendet sein. Genaueres dazu wird in einer Feinplanung festgelegt, die derzeit bei der Telekom läuft.

Weitere, detaillierte Informationen für die Bürger will der Main-Taunus-Kreis dazu in Kürze veröffentlichen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert