7. November 2014

Weil die Schwalbacher immer kleinere Tonnen bestellen, steigen die Gebühren

Weniger Tonnen, höhere Gebühren

In Schwalbach steigen ab 1. Januar die Müllgebühren; allerdings nicht, weil die Kosten für die Entsorgung insgesamt höher werden, sondern weil immer mehr Schwalbacher immer kleinere Tonnen immer seltener leeren lassen.

Bei annähernd gleichbleibenden Kosten muss daher jeder pro Tonne mehr bezahlen. Die jährlichen Gebühren für eine kleine 60-Liter-Tonne steigen beispielsweise bei wöchentlicher Leerung von 212 Euro auf 219 Euro, bei der großen 240-Liter-Tonne wird es bei der wöchentlichen Leerung zwölf Euro und bei der 14-tägigen Leerung 29 Euro pro Jahr teurer. Deutlich teurer wird der Vollservice, bei dem die Müllmänner die Tonnen direkt an der Haustür abholen und auch dorthin wieder zurückschieben.

Grundsätzlich werden in Schwalbach die Kosten für alle Müllarten über die schwarzen Restmüll-Tonnen abgerechnet. Biotonne, Altpapiertonne, die öffentlichen Glascontainer und die Sperrmüllabfuhr werden nicht gesondert abgerechnet. „Das wäre viel zu kompliziert“, sagt Abfallberaterin Ulrike Marschall.

Neu ist im kommenden Jahr auch die flächendeckende Einführung der braunen Biotonne. Nach einem neuen Gesetz müssen ab 1. Januar kompostierbare Abfälle gesondert eingesammelt werden. In Schwalbach steigt dadurch die Zahl der Biotonnen von 1.100 auf 1.800. Um Fehlwürfe zu vermeiden, werden in den großen Wohnanlagen abschließbare Biotonnen aufgestellt, für die nur die Mieter einen Schlüssel erhalten, die ausdrücklich darum bitten.

Mit den neuen Verträgen, die die Stadt im Spätsommer abgeschlossen hat, ändert sich allerdings nicht das Abfuhrunternehmen. Auch in den kommenden beiden Jahren wird das Wiesbadener Unternehmen Knettenbrech + Gurdulic die schwarzen und braunen Tonnen leeren – künftig allerdings nicht mehr als Subunternehmer, sondern als direkter Vertragspartner der Stadt. Zum Jahreswechsel wird sie dazu noch die Papiereinsammlung und Papierverwertung übernehmen, so dass alle Leistungen der Abfallentsorgung in Schwalbach künftig von einem Unternehmen erbracht werden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert