13. November 2014

Grüne fordern mehr barrierefreie Wege und unterstützen Aktion des Ordnungsamtes

Weg mit unnützen Pollern und Drängelgittern

Das Ordnungsamt der Stadt Schwalbach arbeitet aktuell daran, unnötige Poller und Drängelgitter an den Schwalbacher Fußwegen zu beseitigen und fordert die Bürger auf, entsprechende Stellen zu melden. Die Schwalbacher Grünen begrüßen diese Aktion.

„Wir freuen uns, dass das Ordnungsamt seine Aufgabe, freie Durchgangswege zu schaffen ernst nimmt“, so der Grünen Stadtverordnete Thomas Nordmeyer. Bereits vor zwei Jahren hatten die Grünen behindernde Drängelgitter thematisiert und gemeinsam mit dem Koalitionspartner CDU hierzu einen Antrag ins Stadtparlament eingebracht. „Wir freuen uns, dass jetzt endlich Bewegung in das Thema kommt“, so Nordmeyer weiter.
Oft genug seien es gerade Kinderwägen und Senioren mit Rollatoren, die weite Umwege in Kauf nehmen müssten, da ihnen der kurze Weg durch Drängelgitter versperrt würde. Der Versuch, durch derartige Sperren „böse“ Jugendliche mit Mofas fern zu halten, trifft immer zu allererst Gehbehinderte und Kinderwägen. Ein Beispiel für schlecht gemachte Drängelgitter ist am Fußweg vom Rollschuhplatz zur Friedenskirche zu finden. Hier würde es genügen, je einen Flügel zu entfernen, um den Weg passierbar zu machen.
Auch unnütze Poller stehen reichlich in Schwalbach herum und bringen mehr Unfallgefahr als Nutzen. Ein Exemplar dafür sei ebenfalls am Rollschuhplatz zu finden. Im Dunkeln sei der Poller kaum sichtbar, im Hellen bequem auch mit dem Auto zu umfahren. „Weg damit, niemand wird ihn vermissen“, fordern die Grünen.
Die Grünen hoffen, dass viele Bürger der Aufforderung des Ordnungsamtes nachkommen und störende Poller und Drängelgitter zur Beseitigung melden. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert