13. November 2014

Volles Haus beim Rockclub-Abend mit „The Real Deal“ und „A way to differ“

Wiedervereinigung im Atrium

Nach 13 Jahren Trennung standen „The Real Deal“ erstmals wieder gemeinsam auf der Bühne und spielten gewohnt, gekonnt die Cover verschiedenster Rock-Klassiker. ag/Foto: Zippel
Nach 13 Jahren Trennung standen „The Real Deal“ erstmals wieder gemeinsam auf der Bühne und spielten gewohnt, gekonnt die Cover verschiedenster Rock-Klassiker. ag/Foto: Zippel

Hämmernde Bässe und kreischende Gitarren bot am Wochenende das Konzert des „Rock Club Schwalbach“ im Atrium am Westring. Vor vollem Hause spielten der Hauptact „The Real Deal“ und im Vorprogramm „A way to differ“, die diesjährigen Gewinner des Schwalbacher Rockwettbewerbs.

Am Samstagabend heizten die lang erwarteten Musik-Routiniers von „The Real Deal“ dem Atrium ein. Die sechs Rocker hatten sich getrennt und nun nach 13 Jahren wieder vereint. Mit ihren Coverversionen verschiedenster Rock-Klassiker wussten sie auch dieses Mal vollends zu überzeugen. Ihr erster Song, „Let me entertain you“, war gleich richtungsweisend für den Rest des Abends.

Davor stand die Band „A way to differ“, die es seit 2010 gibt, auf der Bühne. Kennengelernt haben sich die Bandmitglieder nach eigenen Angaben beim „Pinkeln im Jazz-Keller“. Seit vergangenem Jahr ist die Truppe mit weiblicher Unterstützung unterwegs. Ihre Musik habe sich aber trotz neuer Sängerin nicht groß verändert. Eigentlich sei sie nur „geiler“ geworden.

„Wir machen Post Rock n`Roll“, erzählt Lars mit einem Grinsen im Gesicht. Eigentlich sei es aber „Rock in Laut“, ergänzen die anderen. Wie energiegeladen das klingt, zeigte „A way to differ“ am Samstag. Sänger und „Zappelphilipp“ Lars ist mittlerweile dafür bekannt, mehr vor als auf der Bühne zu sein. „Es Larst!“ wird das dann Band-intern genannt.

Einst hatte er beim Rockwettbewerb in Ekstase eine Monitor-Box von der Bühne getreten. Dieses Jahr beeindruckte er mit einer akrobatischen Rückwarts-Rolle. Diese Energie wollen „A way to differ“ Mitte nächsten Jahres endlich auf CD brennen.

Vorher stehe aber definitiv noch eine Welttournee über Japan, die USA und Mexiko an, behaupteten die Bandmitglieder scherzhaft. Auf jeden Fall steht der gewonnene Trip mit dem Rockclub in die polnische Partnerstadt Schwalbachs Olkusz auf dem Programm.

Nach dem krachenden Abgang des Supports, überbrückte Katharina vom Rockclub die kleine Pause mit einem Überraschungsauftritt. Sie sang unter anderem ein Cover von „Bed of roses“. ag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert