Das neue Logo des 2012 gegründeten Vereins Hilfen bei Kinderarmut Schwalbach führt den Namen „Kindertaler – Schwalbach denkt an dich“. Viele Schwalbacher folgen diesem Aufruf, in dem sie direkt spenden, aber auch beim täglichen Einkauf, in dem sie gelegentlich Münzen oder auch Scheine in die Spendenschweinchen stecken.
Von April bis Dezember 2013 wurden so 1.117,75 Euro gesammelt und in diesem Jahr bis Anfang November sind es schon 1.793,68 Euro. Als kleines Dankeschön wird der Verein allen Gewerbetreibenden, die ein Spendenschweinchen aufgestellt haben, eine gerahmte Urkunde für ihre Unterstützung überreichen.
Den Anfang machte die Eisdiele Dolomiti. Kassierer Günter Pabst überreichte der Inhaberfamilie Casagrande kurz vor deren Winterpause die Urkunde. In den nächsten Wochen werden die anderen Urkunden überreicht.
Der Verein Hilfen bei Kinderarmut zieht schon jetzt eine positive Bilanz der Schwalbacher Spendenbereitschaft und dankt allen Spendern. Damit konnten viele Förderanträge unbürokratisch bewilligt werden. Wer ein Spendenschweinchen in seinem Geschäft aufstellen und sich in die Reihe der Spendensammler einreihen möchte, kann sich an Daniela Verges unter der Telefonnummer 888989 oder per E-Mail an info@kinderarmut-schwalbach.de wenden.
Die Spendenschweinchen stehen im alten Ort bei Scheeschnittche, im MTR-Reisebüro, in der Taunus-Apotheke, an der Tankstelle Steier, bei Moos, in der Galerie Elzenheimer, im Kosmetikstudio „Feel Good“ und im Salon „Haargenau bei Lisa“. Rund um den Marktplatz finden sich die Sparschweinchen in der Eisdiele Dolomiti, in der Limes-Apotheke, bei Schmuck und Edelsteine Karaiskos, im Friseursalon Nuran, in der Aqua Bright Reinigung, und an der Shell-Tankstelle. red