20. November 2014

Volkshochschule bietet eine Schulung für Deutsch-Unterrichtende an/Kosten werden erstattet

Ehrenamtlich Deutsch unterrichten

Sie würden gerne Asylbewerbern etwas Deutsch für deren Alltag beibringen, trauen sich das aber nicht so recht zu? Sie helfen bereits beim Deutschlernen, würden es aber gerne etwas besser machen?

Die Volkshochschule (VHS) bietet für Ehrenamtliche, die bereits Asylbewerber in Deutsch unterrichten oder es gerne würden, eine Schulung in Hofheim an.

Zwei ausgebildete „Deutsch als Fremdsprache“-Dozentinnen helfen im Seminar „Ehrenamtlich Deutsch unterrichten“, die erste Deutschstunde vorzubereiten und zu gestalten, Themen für den Unterricht und die nötigen Materialien zu finden. Sprich, sie helfen den Ehrenamtlichen den Unterrichtskoffer sinnvoll zu füllen und vermitteln Methodik und Didaktik. Zwei Samstage sind dafür zu investieren. Am 17. Januar und am 7. Februar findet das Seminar von 9 bis 17 Uhr statt.
Die Stadtverwaltung bittet darum, die 30 Euro Kursgebühr vorzulegen, nach der Kursteilnahme und Vorlage des Einzahlungsbeleges werden die Kosten bei Gabriele Straka im Zimmer 209 im Sozial- und Jugendamt zurückerstattet. Die Stadtverwaltung möchte so ehrenamtliches Engagement honorieren. Anmeldeschluss ist der 10. Januar. Mehr Informationen gibt es bei der VHS unter der Telefonnummer 06192 99010. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert