4. Dezember 2014

Chor und Orchester spielen Weihnachtliches aus mehreren Epochen

Großes Weihnachtskonzert

Am Samstag, 13. Dezember, veranstaltet die Schwalbacher Gemeinde der neuapostolischen Kirche um 19 Uhr ein Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche St. Pankratius.
Unter dem Titel „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“ präsentiert der „KonzertChor SüdHessen“ und das Philharmonische Kammerorchester Südhessen der neuapostolischen Kirche Werke aus verschiedenen Musik-Epochen zum Thema Advent und Weihnachten. So steht Jesus Christus naturgemäß im Mittelpunkt. Über allem steht die Liebe Gottes zu den Menschen.
Eine der innigsten Vertonungen dieser Thematik findet sich in Mendelssohns Oraturium Paulus, aus dem der gleichnamige Konzerttitel „Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget“ von Chor und Orchester interpretiert wird. Auch zwei weitere Chöre sowie die Orchesterouvertüre werden zu Gehör gebracht.
Abgerundet wird das Programm mit Auszügen aus Händels „Messias“, bei dem das allbekannte „Halleluja“ nicht fehlen wird. Unterstützt werden Chor und Orchester von den drei Solisten – der Sopranistin Hanna Ramminger, dem Tenor Benjamin Koberstein sowie dem Bariton Markus Gilgen-Koberstein. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert