17. Dezember 2014

SSVG Eichwald erkämpft Hessenmeistertitel der Senioren Ü41

Volleyballer werden Hessenmeister

Stolz zeigen die Volleyballsenioren ihre Goldmedaillen und die Hessenmeister-Urkunde. Foto: Fink
Stolz zeigen die Volleyballsenioren ihre Goldmedaillen und die Hessenmeister-Urkunde. Foto: Fink

Das gab es noch nie: Die Volleyballer der Schwalbach-Sodener Spielgemeinschaft SSVG Eichwald holten sich in der Seniorenkategorie Ü41 den Hessenmeistertitel und verwiesen Titelfavorit Orplid Frankfurt auf Platz zwei.

Nach der Vizemeisterschaft in Hessen und dem dritten Platz bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in der Vorsaison hatten sich die Volleyballsenioren aus Schwalbach und Bad Soden für dieses Jahr wieder einiges vorgenommen. „Den Spaß vom letzten Jahr wiederholen“, lautete das Motto der mindestens 42-jährigen Routiniers, die am Nikolaussamstag in Stierstadt auf die gastgebende HTG Bad Homburg, den TSV Bleidenstadt, den DSW Darmstadt und Titelverteidiger Orplid Frankfurt trafen. Am Ende des langen Turniertags war das Soll mit vier Siegen bei nur einer Niederlage mehr als erfüllt und der Spaß beim Feiern des Hessenmeistertitels riesengroß.

Ohne die verhinderten Stammkräfte Jürgen Fink und Gregor Bommel, dafür mit den Neuzugängen Thorsten Fritz, Hans-Christian Fuchs, Andreas Schneider und Marcus Skala startete die SSVG mit einer unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Bleidenstadt ins Turnier. Damit war klar: Die SSVG durfte sich keinen Ausrutscher mehr erlauben, denn nur die beiden ersten Turniermannschaften qualifizierten sich für die Südwestmeisterschaften.

Nächste Station auf dem Weg dahin war der Gastgeber der HTG Bad Homburg, der mit einem klaren 2:0-Erfolg in die Schranken verwiesen wurde. Motiviert und konzentriert nahmen die Eichwälder den Kampf gegen den nächsten Gegner, den DSW Darmstadt auf. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, und beide Sätze waren hart umkämpft. Am Ende setzte sich aber das druckvollere und variablere Angriffsspiel der SSVG durch und der zweite 2:0-Turniersieg war perfekt.

Das Finale gegen Orplid Frankfurt musste die Entscheidung bringen. Der Abonnementsmeister der vergangenen Jahre hatte erwartungsgemäß seine ersten drei Spiele gewonnen und sich damit bereits die Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften gesichert. Für die SSVG Eichwald war dagegen ein Sieg gegen den Favoriten nötig, um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen. Nach einem umkämpften, aber siegreichen ersten Satz gab es für die SSVG kein Halten mehr. In Durchgang zwei spielten sich die Eichwälder in einen regelrechten Rausch und ließen Frankfurt keine Chance mehr. Ein klarer Satzgewinn besiegelte den Favoritensturz und die SSVG Eichwald bejubelte ihren ersten Hessenmeistertitel. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert