16. März 2015

Pfarrer spricht am 17. März in der Limesgemeinde über Notfallseelsorge

Trauerkoffer für Schwalbacher Schulen

Von Kerze, Kreuz und Bilderrahmen bis zum Kondolenzbuch und einem umfangreichen Handbuch enthält der Trauerkoffer für Schulklasse alles, um mit Schülern eine Trauerecke zu gestalten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Foto: Genthe

14 Trauerkoffer mit Material zur Trauerbewältigung hat Birke Schmidt vom evangelischen Dekanat Anfang März an elf weiterführende Schulen im Main-Taunus-Kreis und an drei Schulen in Kronberg und Königstein übergeben. Auch die Albert-Einstein-Schule sowie die Obermayr International School in Schwalbach und die Sulzbacher Mendelsohn-Bartholdy-Schule arbeiten nun mit dem Trauerkoffer.

Von Kerze, Kreuz und Bilderrahmen bis zum Kondolenzbuch und einem umfangreichen Handbuch enthält der Koffer alles, um eine Trauerecke zu gestalten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Vor der Übergabe im Haus der Kirche in Bad Soden hat die Referentin für Bildung im evangelischen Dekanat Kronberg die Lehrer in die Verwendung eingewiesen.
Immer wieder müssen Schulklassen um den Verlust eines Klassenkameraden trauern. Nicht erst seit dem Unglück in Kelkheim, bei dem eine 16-jährige Schülerin von der Bahn erfasst wurde, arbeitet Birke Schmidt an einem konfessionsübergreifenden Projekt zur Trauerbewältigung in Schulen. Zur Veranstaltungsreihe „Wenn Schüler trauern“ lädt sie nicht nur Lehrer und Schulsozialarbeiter ein, sondern auch Eltern und Großeltern.
Am 25. Februar war die erste Veranstaltung zum Thema „Kinder trauern anders“. Am 10. März berichtete Susanne von Reden von der evangelischen Familienbildung in der Schwalbacher Limesgemeinde über Trauerbewältigung in Büchern für Kinder und jüngere Jugendliche. Ein weiteres Thema der Trauerbewältigung spricht Pfarrer Michael Scherer-Faller am Dienstag, 17. März, um 19.30 Uhr, ebenfalls in der Limesgemeinde, mit dem Thema Notfallseelsorge an. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert