17. März 2015

Die Kleinen der Musikschule Schwalbach zeigten ihr großes musikalisches Talent

Kinder bringen Frühlingsständchen

Viel Applaus gab es für die Schwalbacher Musikschüler in der Liederbachhalle. Foto: Schweikert

Am Samstag präsentierten die jungen Musiker der Musikschule Schwalbach in der Liederbachhalle allseits bekannte und beliebte Lieder, wie beispielsweise „Alle meine Entchen“ oder „Pink Panther“. Zum Einsatz kamen dabei die verschiedensten Instrumente, darunter Klaviere, Keyboards, Gitarren oder Violinen.

Um 18 Uhr betrat Schulleiter Benjamin Brainmann die Bühne und hieß die vielen kleinen Künstler sowie deren Eltern, die sich zahlreich versammelt hatten, willkommen und kündigte den ersten Darbieter an: „Los geht es mit Junho Park, der für uns mit der Violine ‚Alle meine Entchen‘ vortragen wird.“ Ein wenig schüchtern betrat Junho die Bühne, taute dort dann aber auf und begeisterte die Zuschauer. Kurze Zeit später trug er zudem „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ mit Bravour vor, wofür er abermals viel Applaus erntete.

Auch die anderen Kinder erfüllten ihre anwesenden Eltern mit Stolz, indem sie zeigten, was musikalisch in ihnen steckt. So spielte Julia Melkovic an der Gitarre ein „Frühlingsständchen“, Roman Klebanow trug am Piano ein „Menuett“ von Mozart vor und Sophie Schäfer präsentierte mit ihrer Violine einen „Elfentanz“. Insgesamt 30 Stücke gaben die Kinder zum Besten.
Bei der Musikschule Schwalbach handelt es sich um eine gemeinnützige Einrichtung, bei der frühe Talentförderung oberste Priorität hat. Der Unterricht richtet sich bereits an die Kleinsten. Die Kurse „Musikspatzen“ für Babys ab sechs Monaten, „Musikmäuse“ für Kinder zwischen anderthalb und dreieinhalb Jahren in Begleitung eines Erwachsenen und „Musikzwerge“ für Kinder ab drei Jahren erfreuen sich großer Beliebtheit. Ab vier Jahren erfolgt der selbstständige Einstieg in die Welt der Klänge.
Darüber hinaus beteiligt sich die Musikschule neuerdings an dem Programm „Kultur macht stark“, das bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche fördert. Dabei erhalten die Schüler kostenlosen Unterricht und erlernen gemeinsam in Streichergruppen ein Instrument.
Ausführliche Informationen zum Angebot der Musikschule gibt es unter www.musikschuleschwalbach.de im Internet. bs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert