In dieser Woche wurde auf allen 13 städtischen Spielplätzen der Sand gereinigt. Von April bis Juni führt der städtische Bauhof dann Reparaturen und Ausbesserungen an Spielgeräten, Wegen und Zäunen der Spielplätze durch.
Spielgeräte aus Holz werden mit einer Holzlasur gestrichen und Schaukelsitze nach Bedarf ausgetauscht. Der Fallschutz unter Schaukeln und Klettergerüsten wird, wenn nötig, mit Holzhackschnitzeln neu aufgefüllt. Bürgermeisterin Christiane Augsburger: „Für die Schwalbacher Spielplätze haben wir in den letzten Jahren eine neue Qualität und Pflege erreicht. Damit dies so bleibt, werden Jugendamt und Bauhof auch in diesem Frühjahr aktiv.“
Im Spielplatz Württemberger Straße wird darüber hinaus die Wippe ersetzt und ein neuer Sandaufzug eingebaut. Am Waldspielplatz erhält die Seilbahn zwei neue Balken, das Sitzpendel wird aufgehängt. Den Hang an der Zwillingsrutsche und den Einstieg bessert eine Gartenbaufirma aus. Weiter wird der Drehteller erneuert und der Hangelbalken um 20 Zentimeter gekürzt.
Die Vogelnestschaukel im Spielplatz in der Friederich-Stoltze-Straße erhält einen neuen Kopfbalken und eine neue Aufhängung. Auch auf dem Spielplatz am Niederhöchstädter Pfad wird die alte Wippe durch eine neue ersetzt und zur vorhandenen Wasserspielanlage kommt ein Wasserbohrer hinzu. Das Wasser wird ab Mitte Mai angestellt.
Die große Spielanlage am Spielplatz in der Yarmstraße wurde bereits umgebaut. Die kaputte Wasserspielanlage wird durch eine neue ersetzt, der Rutschenturm wurde entsprechend der Norm umgebaut. Ferner wird ein Sonnenschutz angeschafft und über dem neuen Wasserspielgerät aufgestellt. Auch hier heißt es ab Mitte Mai: „Wasser marsch!“
Für die Schwalbacher Spielplätze ist im Rathaus Simone Venino zuständig. Sie schlägt dem Magistrat nicht nur das Konzept für die Spielplätze insgesamt vor, sondern auch die Gestaltung eines jeden einzelnen. Simone Venino: „In Schwalbach gibt es unterschiedliche Spielplätze, die sich in ihrem Angebot ergänzen sollen.“ Kinder, Jugendliche und Eltern können sich mit Anregungen oder Hinweisen auf defekte Geräte direkt an Simone Venino (simone.venino@schwalbach.de, Telefon 804-147) wenden. red