31. März 2015

Der Wahnsinn ist überall

Mathias Schlosser

von Mathias Schlosser

Die Tragödie des Germanwings Flugs 9525 ist unfassbar. Dass jemand so krank oder verzweifelt ist, dass er sich das Leben nimmt, kann man ja vielleicht noch verstehen. Dass aber jemand 149 Unschuldige mitnimmt, sprengt jede Vorstellungskraft. Da müssen schon etlich Synapsen im Hirn des Co-Piloten nicht mehr richtig funktioniert haben. Und trotzdem hat es niemand bemerkt oder bemerken wollen. Das mag verwundern, doch so verwunderlich ist das Ganze nicht. Auch in der Nachbarschaft tobt bisweilen der Wahnsinn. In Schwalbach haben vordergründig normale Menschen Leichen zerstückelt, in Gruppen eine Frau vergewaltigt oder ihre Partnerin mit dem Auto angefahren – alles Fälle aus den vergangenen zwölf Monaten. Und den alltäglichen Irrsinn von prügelnden Ehemännern, von Rentnern, die auf Autos rotzen und Neunjährigen, denen keine Erzieherin mehr beikommt, gibt es ja auch noch.
Manchmal scheint es so, als lernt man heute alles – nur nicht richtig zu leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert