31. März 2015

Im vergangenen Jahr war die Schwalbacher Feuerwehr 274 Mal im Einsatz

Letzter Bericht von Josef Firle

Am vergangenen Freitag fand im Feuerwehrhaus die gemeinsame Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr und des Vereins der freiwilligen Feuerwehr statt. Noch in diesem Jahr soll die Schwalbacher Wehr ein neues Tanklöschfahrzeug und digitale Fahrzeugfunkgeräte erhalten. Die Jugendfeuerwehr hat sich mit einem Video an der Aktion „Laufen statt saufen“ beteiligt, dass Sie auf der nachfolgende Seite sehen können.

Der neue Stadtbrandinspektor Dietmar Gilles eröffnete die Versammlung und begrüßte die Kameraden der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung, die Mitglieder des Vereins und Bürgermeisterin Christiane Augsburger. Dann übergab er für den Jahresbericht 2014 das Wort an seinen Vorgänger Josef Firle, der bis Dezember Chef der Schwalbacher Feuerwehr war.
Josef Firle berichtete, dass das vergangene Jahr einsatztechnisch bereits in der ersten Stunde unter anderem auch mit einem überörtlichen Einsatz bei einem Dachstuhlbrand in Liederbach begann. Der letzte von insgesamt 274 Einsätzen wurde an Silvester des Jahres gefahren. Besondere Einsätze waren zwei Alarme für den überörtlichen Löschzug Schwalbach/Sulzbach. Einmal ging es nach Hattersheim–Okriftel und einmal nach Eppstein. In beiden Fällen waren die Folgen von Starkregenereignissen der Einsatzgrund.
Zwei Aktive sind aus beruflichen Gründen aus der freiwilligen Feuerwehr ausgetreten. Arthur Elzenheimer verließ mit dem Erreichen der Altersgrenze die Einsatzabteilung. Neu aufgenommen wurden Marvin Seifert, Leon Dobbrunz aus der Jugendfeuerwehr und das Niederhöchstädter Feuerwehrmitglied Sven Skora als Tagesverstärkung.
Für die Planungen zur Erweiterung des Feuerwehrhauses sind noch Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer zu führen. Von den politisch Verantwortlichen der Stadt Schwalbach wurde der Ersatzbeschaffung für das 26 Jahre alte Tanklöschfahrzeug zugestimmt und entsprechende Mittel im Haushalt 2015 bereitgestellt. Bis Mitte des Jahres müssen die bestellten Digital-Fahrzeugfunkgeräte (MRT) aus dem Warenkorb des Ministeriums abgeholt worden sein. Die Geräte werden dann durch Fachfirmen in die Fahrzeuge eingebaut.
Anschließend berichtete Jugendwart Tobias Hollomotz über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2014. Die Prüfung zur „Jugendflamme Stufe 1“ haben zwölf Jugendliche bestanden. Für die Videokampagne „Laufen statt Saufen“ drehte die Jugendfeuerwehr ein sehr erfolgreiches Video. Für die anstehende Wahl des Jugendwartes steht Tobias Hollomotz nicht mehr zur Verfügung. Dietmar Gilles dankte Tobias Hollomotz für seine langjährige Arbeit als Jugendfeuerwehrwart und übergab ihm ein Geschenk der Feuerwehr. Gemeinsam mit Josef Firle hatte er die Jugendfeuerwehr im Jahr 2008 gegründet und sehr erfolgreich geleitet.

Nachfolgend wurden die erforderlichen Neuwahlen des Jugendwartes, des Feuerwehrausschusses, der Zug- und der Gruppenführer durchgeführt. Neuer Jugendwart ist Florian Hoppe. Den Feuerwehrausschuss bilden Helmut Hiller, Tobias Hollomotz, Eberhard-Michael Niehaus, Dieter Sawade, Bernhard Scheible, Thomas Scherer und Jürgen Ulbrich. Vertreter der Ehren- und Altersabteilung im Feuerwehrausschuss ist Helmut Scherer. Zugführer sind Andreas Heffels und Michael Scherer. Zu Gruppenführern gewählt wurden Joachim Benner, Rüdiger Böss, Thomas Dietrich, Sascha Klomann und Holger Schalk.

Feuerwehrverein

Die Jahreshauptversammlung des Vereins freiwillige Feuerwehr Schwalbach eröffnete Vorsitzender Helmut Scherer. Nach dem Gedenken an die in 2014 verstorbenen Vereinsmitglieder berichtete Schriftführer Joachim Benner über die Aktivitäten des Vereins im Berichtsjahr. Nachfolgend wurden die erforderlichen Neuwahlen des Vereinsvorstandes durchgeführt. Vorsitzender bleibt Helmut Scherer und zu seinem Stellvertreter wurde Thomas Scherer gewählt. Kassenwart ist Helmut Hiller. Zum Pressesprecher wurde Jürgen Ulbrich gewählt. Neuer Schriftführer ist Bernhard Scheible.
Helmut Scherer gratulierte dem neuen Vorstand zur Wahl und bedankte sich bei den ausscheidenden Mitgliedern des Vorstandes für deren gute und erfolgreiche Mitarbeit. Er teilt mit, dass 2015 die Beschaffung einer Löschlanze für die Feuerwehr durch den Verein beabsichtigt ist. Am 30. Juli wird die Feuerwehr wieder den Sommertreff ausrichten. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert