1. April 2015

21 Jugendliche bauen und programmieren eigene Lego-Roboter

Robonautencamp 2015 gestartet

Zum fünften Mal findet zurzeit das Robonauten-Camp des Jugendbildungswerks statt. Foto: mag

Bereits zum fünften Mal bietet das städtische Jugendbildungswerk zurzeit das Robonauten-Camp in Kooperation mit den Kinder-Technik-Feriencamps der Uni Koblenz-Landau an.

Seit Anfang der Woche sind 21 Jugendliche auf der Burg Bischofstein in Rheinland-Pfalz und erhalten einen Einblick in das Programmieren mit Hilfe von NXT-Lego-Robotern, die die Teilnehmer selbst bauen.
Betreut werden die Jugendlichen von zwei Studenten der Uni Koblenz-Landau, welche diverse Technik-Camps anbietet. Am Ende der Woche wird das neu erlangte Wissen beim freizeitinternen Robo-Cup unter Beweis gestellt. Dabei sollt der eigene Roboter einen vorgegebenen Parcours möglichst fehlerfrei absolvieren.
Darüber hinaus wird wie im vergangenen Jahr der Fairtrade-Gedanke behandelt, indem wieder Produkte aus fairem Handel beim gemeinsamen Frühstück angeboten werden.
Die gesamte Freizeit wird von älteren Teilnehmern dokumentiert und auf einem Blog im Internet veröffentlicht. Erste Ergebnisse sind bereits unter http://technikcamps.cyrebro.me abrufbar. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert