In der evangelischen Friedenskirchengemeinde und der evangelischen Limesgemeinde wurden am vergangenen Sonntag die neuen Kirchenvorsteher gewählt, die ab September die Geschicke der Kirchengemeinden lenken werden.
Den Gang zur Wahlurne konnten sich die Gemeindemitglieder der Friedenskirche nach dem Gottesdienst um 11 Uhr mit Kaffee und Kuchen versüßen. Viele Gemeindeglieder machten davon Gebrauch, so dass bis zur Schließung des Wahllokals um 17 Uhr ein reges Kommen und Gehen herrschte. Von den 1.633 wahlberechtigten Gemeindegliedern folgten 230 dem Aufruf zur Wahl. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 14,01 Prozent. Zudem hatten viele Gemeindemitglieder die Möglichkeit zur Briefwahl genutzt.
Der neue Kirchenvorstand der Friedenskirchengemeinde setzt sich zusammen aus Ulrich Dorf, Patience Higman, Dr. Gerd Kupferschmitt, Martin Pitzer, Katja La Roche, Patrick Oberst, Hans-Jürgen Repke und Gabriele Wegert. Ergänzt wird der Kirchenvorstand durch Lukas Wiener, der in der Gemeindeversammlung im Februar als Jugenddelegierter gewählt wurde.
Der neue Kirchenvorstand der evangelischen Limesgemeinde besteht aus Ulla Eger, Conrad Gilewitsch, Barbara Herbst, Wilfried Hofmann, Eric Kpalété, Brigitte Säuberlich, Traudel Schleich und Kerstin Schoppmeier. Gewählt wurden die Kirchenvorstände für die Dauer von sechs Jahren. red