21. Mai 2015

Kein 55-Jähriger läuft 800 Meter schneller als Peter Oberließen

Deutscher Rekord

Peter Oberließen (links) bei seinem Rekordlauf mit seinen beiden Tempomachern. Foto: LG BSN

Der Schwalbacher Peter Oberließen hat den 30 Jahre alten deutschen Rekord über 800 Meter in der Altersklasse M55 gebrochen. Am 3. Mai unterbot er die drei Jahrzehnte währende Bestmarke auf der Leichathletikanlage in Neuenhain um volle zwei Sekunden auf 2:02,43 Minuten.

Peter Oberließen, der für die LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain startet, hatte bereits in der Hallensaison die deutsche 800m-Hallenbestzeit mehrfach verbessert und ist nun in der Alterskategorie der 55- bis 59-Jährigen in Deutschland das Maß aller Dinge.
Und es gibt noch etwas Besonderes an seiner Zeit: Sie ist Peter Oberließens sogenannte Lebensbestzeit. Seine bisherige Bestmarke von 2:03,1 Minuten datiert aus dem Jahr 1979, ist also noch älter als die jetzt verbesserte Rekordmarke. Das ist eine erstaunliche Entwicklung, denn normalerweise gehen die Bestleistungen bei Leichtathleten ab dem 30. Lebensjahr zurück.
Ganz ohne Rennplanung geht es natürlich bei derartigen Zeiten nicht. So waren mit Björn Dollmann vom USC Mainz und Tom Gebel von der HTG Bad Homburg zwei Läufer am Start, die sich um ein auf die Rekordmarke maßgeschneidertes Tempo verdient gemacht haben. Peter Oberließen lief in deren Sog zwei etwa gleichschnelle Runden und machte so den Rekord unter großem Jubel der zahlreichen Zuschauer perfekt. Nächstes Ziel von Peter Oberließen ist nun der M55-Weltrekord. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert