Am 17. Mai fanden in Friedberg die Regionalmeisterschaften in den Leichtathletik Blockmehrkämpfen der U16 und U14 statt. Einen ausgezeichneten Wettkampf bestritt David Böck (M13) von der TG Schwalbach im Block-Lauf. Er verbesserte in vier von fünf Disziplinen seine persönlichen Bestleistungen.
Beim Wurf flog der 200-Gramm-Ball von David Böck mit 38 Metern am Weitesten. Ein guter Auftakt für den jungen Leichtathleten von der TGS , dessen Konkurrent Linus Krüger vom SV Fun-Ball Dortelweil exakt dieselbe Weite schaffte, und sich der Wettkampf zu einem Kopf-an-Kopf Rennen entwickelte. Im 60 Meter Hürdenlauf verbesserte sich der frisch gekürte Kreismeister im Hürdenlauf auf 10,80 Sekunden.
Im Weitsprung und beim 75 Meter Lauf hatte der Schwalbacher knapp die Nase vorne. Damit konnte er den Rückstand vom Hürdenlauf aber nur wenig verkürzen. Vor dem alles entscheidenden 800-Meter-Lauf lag David Böck mit zehn Punkten Rückstand hinter dem Führenden aus Dortelweil. Taktisch gut eingestimmt nahm der Athlet von der TGS, trotz des sehr schnellen Beginns im 800-Meter-Lauf die Position hinter Linus Krüger ein und ließ ihn eineinhalb Runden nicht entkommen. Vor den letzten 200 Metern kam die geplante Attacke. Und es klappte. David Böck kam fünf Sekunden vor Linus Krüger ins Ziel und wurde zum ersten Mal mit insgesamt 2.162 Punkten Regionalmeister.
In der aktuellen hessischen Bestenliste wurde das Ergebnis aus Friedberg noch nicht berücksichtig, aber David Böck belegt im Moment einen Platz unter den besten Fünf.
In Friedberg waren auch weitere Athleten von der TG Schwalbach am Start. Alle lieferten persönliche Bestleistungen. Trotz einer langen Turnfestwoche in Gießen erreichte Laetitia Ermisch (W13) mit 1.981 Punkten einen guten fünften Platz. Fünfter wurde auch Felix Hesral-Sanchez (M12) mit 1.171 Punkten. Maja Ryciuk (W13) startete das erste Mal beim Blockmehrkampf. Über die 800 Meter gab die Athletin noch einmal alles und belohnte sich mit einem tollen Lauf. Am Ende reichte es mit 1.862 Punkten für Platz 15.
Von der TG Schwalbach nehmen Anne Pöschel, Laetitia Ermisch, Maja Ryciuk, David Böck und Felix Hesral-Sanchez an den Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende in Fulda teil. Doch zuvor geht es für die TGS Athleten zu den hessischen Kurz- und Langstaffeln am Donnerstag, 4. Juni, nach Viernheim. An den Start gehen Katharina Beruda, Amélie Charrier, Sophie Schiefer und Justina Wiegmann über die 4×75 Meter, bei den 3×800 Metern sind Elias Marschall, Daniel Melkoserow und David Böck mit von der Partie. red