3. Juni 2015

Wegen des Streiks gibt es nun doch Geld zurück

Gebühren werden erstattet

Die Stadt Schwalbach will nun doch die Kindergarten- und Schulkinderhausgebühren für die Tage erstatten, an denen die Kinder wegen des Streiks der Erzieherinnen nicht betreut werden konnten.

Das Jugend- und Sozialamt hat einen Brief an alle Eltern, deren Kinder in einer städtischen Einrichtung betreut werden, gesendet. Mit diesem Schreiben teilt Bürgermeisterin Christiane Augsburger mit, dass der Magistrat entschieden hat, allen Eltern die Gebühren zu erstatten, die infolge des Streiks keine oder nur eine geringere Betreuung als vertraglich vereinbart in Anspruch nehmen konnten.
Der Magistrat hat das in seiner Sitzung am 1. Juni beschlossen. „Die Eltern müssen keinen Antrag stellen, um das Geld zurückzubekommen, für das sie keine Betreuungsleistung erhalten haben. Wir hoffen, mit dieser Regelung zumindest ein wenig die aus dem Streik resultierenden Widrigkeiten ausgleichen zu können“, so die Bürgermeisterin.
Christiane Augsburger bittet aber um Verständnis dafür, dass diese jeweils individuelle Berechnung von Betreuungsgebühren und Essensgeldern einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Außerdem kann damit erst nach Beendigung des Streiks begonnen werden. Bis dahin aber halte die Stadt die Notfallbetreuung im Rahmen ihrer personellen Möglichkeiten aufrecht.
Noch in der vergangenen Woche hatte Christiane Augsburger erklärt, die Stadt werde nur das nicht abgerufene Essensgeld zurückzahlen. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert