8. Juni 2015

Eine Klasse der Geschwister-Scholl-Schule gewinnt 1822-Musikwettbewerb

„3a-Rap“ setzt sich durch

Riesig freuten sich die kleinen Musiker der Klasse 3a über den gewonnenen Preis. Foto: GSS

Am 13. Mai fand bereits zum siebten Mal der 1822-Musikwettbewerb „Frankfurt klingt!“ an der Musikhochschule Frankfurt statt. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Tonexperimente“. Und es gewann die Klasse 3a der Geschwister-Scholl-Schule.

In den beiden Kategorien Grund- und Mittelstufe stellten sich in den verschiedenen Ensembles insgesamt 180 Schüler im musikalischen Wettstreit der Jury. Sie präsentierten eine Vielfalt an musikalischen Projekten. Gewertet wurden im Wettbewerb Fantasie, Originalität und Qualität der Aufführungen.
Die Klasse 3a der Geschwister-Scholl-Schule hat am Musikwettbewerb mit einer Eigenkreation zum Thema teilgenommen. Einstudiert wurde der Beitrag mit Klassenlehrerin Michaela Bender, die auch gleichzeitig Musiklehrerin der Klasse ist.
Nach vielen Klangexperimenten auf Mülltonnen, Dosen, Pfannen und anderen Alltagsmaterialien und dem Komponieren kleiner Melodien für Saxofon, Klarinette oder Gesang entstand nach und nach ein Stück, dessen Rahmen ein Rap bildete. Jedes Kind der Klasse kam in einer Strophe vor und spielte dann ein Solo oder Duo mit seiner erfundenen Musik. Der Beitrag „Rap und Rhythmus – Ton und Tonne“ auch „3a-Rap“ genannt, fand bei den Juroren so große Zustimmung, dass die Klasse den ersten Platz des Musikwettbewerbs gewinnen konnte.
Die Freude bei Schülern und Eltern über den ersten Platz war riesig. Jetzt planen die Kinder eifrig gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, wofür das Preisgeld von 500 Euro verwendet werden kann. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert