9. Juni 2015

Der Tierschutzverein feierte sein 40-jähriges Jubiläum

Sommerfest im Tierheim

Gut gefüllt waren die Bänke beim Jubiläums-Sommerfest des Tierschutzvereins Schwalbach und Frankfurt-West. Foto: Schweikert

Am Samstag und Sonntag veranstaltete der Tierschutzverein Schwalbach und Frankfurt-West seine alljährliche Sommerfeier. Dort gab es neben leckeren Steaks, Kuchen und allerhand Getränken auch einen Flohmarkt, eine Tombola und ein schönes Programm für Kinder. Zudem feierte der Verein sein 40-Jähriges Bestehen.

Bereits vor Beginn warteten am Vereinsgelände in Nied die ersten Gäste vor noch verschlossenen Türen darauf, dass ihnen Einlass gewährt wurde. Um 11 Uhr war es dann soweit und der Tierschutzverein öffnete seine Pforten.
Die einen stimmten sich mit Kaffee und leckeren Kuchen, die keine tierischen Lebensmittel wie Eier enthielten, auf die Feier ein. Die anderen begaben sich gleich zum Flohmarkt, wo sie bei Ilka Schultheiß, die bereits seit 25 Jahren ehrenamtlich im Tierheim hilft, günstig Bücher, Haushaltswaren oder Geschirr erwerben konnten.
Zudem gab es direkt gegenüber vom Flohmarktstand eine Tombola. Dort konnten die Besucher ihr Glück versuchen. Es gab jede Menge Preise wie Kaffeekannen, Tassen oder Tierzubehör zu gewinnen. Der Hauptpreis war ein großer Kratzbaum für Katzen. Insgesamt 800 Preise standen zur Verlosung.
Sowohl die Erlöse der Tombola als auch die des Essens sowie der Getränke kamen dem Verein zugute. Selbstverständlich kamen beim Sommerfest auch die Kinder nicht zu kurz. „Wir veranstalten ein Rallye-Quiz, bei dem die Kinder zu diversen Stationen laufen und Fragen zum Tierschutzverein oder den Tieren beantworten müssen“, verriet Ines Ercan, die seit dem vergangenen Jahr ehrenamtlich im Tierheim hilft.
Der Tierschutzverein Schwalbach und Frankfurt West existiert seit genau 40 Jahren. Eine beachtliche Zahl, die es gebührend zu feiern galt. Somit trat dieses Jahr zum ersten Mal auch eine Band auf. Sie sorgte für musikalische Unterhaltung. Mit flotten Rock- und Country-Klassikern brachte die „Purling Brooks Band“ am Samstagabend viele Gäste zum Tanzen.
Darüber hinaus hatten die Besucher die Möglichkeit, einen Blick auf die vielen Katzen sowie Nagetiere zu erhaschen und Wissenswertes über diese zu erfahren. Julia Strehle, die zweite Vorsitzende des Tierschutzvereins und selbst stolze Besitzerin von vier Schildkröten, sechs Katzen und rund 30 Vögeln, hatte eigens Blätter mit Informationen zu Name, Alter und Wesenszügen der einzelnen Tiere angefertigt und an den Gehegen angebracht.
Bei diesem vielfältigen Programm sind die Reaktionen der Besucher nicht verwunderlich. „Wir kommen jedes Jahr zur Sommerfeier, da sie einfach eine prima Möglichkeit ist, in gemütlicher Atmosphäre mit vielen Bekannten zu plaudern“, resümierten Barbara und Peter Henkel. bs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert