2. Juli 2015

AES-Schüler glänzen bei überregionalen Mathematikwettbewerben

Bronze für Mathe-As Onno Pfohl

Die Schulsieger des Mathematikwettbewerbes der Einführungsphase. Foto: AES

Vom 15. bis 17. Juni 2015 fand die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade in Cottbus statt. Auch Onno Pfohl aus der Klassenstufe 9 der Albert-Einstein-Schule war dabei.

Nach anstrengenden und aufregenden Tagen kehrten er und das hessische Team mit mehreren Preisträgern zurück. Onno Pfohl wurde für seine Leistungen mit einem dritten Preis geehrt und freute sich über eine Bronzemedaille.
Einen tollen Erfolg erzielte der Grundkurs Mathematik von Dr. Wolf, der beim Mathematikwettbewerb „Mathématique sans Frontières“ den 27. Platz unter 111 Teilnehmergruppen in Hessen, darunter auch zahlreiche Leistungskurse, belegen konnte. Bei diesem Wettbewerb müssen die Teilnehmer als Team 13 verschiedene Knobelaufgaben, darunter eine in einer Fremdsprache, erfolgreich bearbeiten. Nur wer gut zusammenarbeitet, kann am Ende erfolgreich sein. Auch die anderen Grundkurse der Einführungsphase (Stufe 10) waren mit viel Engagement bei der Sache und errangen die Plätze 45 und 65.
Schon Anfang des Halbjahres fand für die Schüler der Leistungskurse der gleichen Stufe der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen statt. Die Besten dieses Wettbewerbes, die alle sehr gute Punktzahlen erreicht hatten, wurden ebenfalls jetzt geehrt. AES-Schulsieger Jannik Breitkopf, der beim Wettbewerb die Maximalpunktzahl von 60 Punkten erreichte, erhielt für seine ausgezeichnete Leistung eine Urkunde und einen Sachpreis des Zentrums für Mathematik. Auf den Plätzen folgen Shaarujan Sivakumar (58 Punkte), Dominik Bierer (57 Punkte), Anja Exner und Robin Tobiasch (je 51 Punkte) sowie Emma Dingel (50 Punkte). red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert