Seit Ende Juni Woche leben die ersten Flüchtlinge in Schwalbach in Zelten auf dem Naturbad-Parkplatz. Die Flüchtlingshilfe Schwalbach hat jetzt ihre Arbeit aufgenommen und leistet Unterstützung bei der Versorgung und Betreuung der Menschen.
„Damit die Arbeit sinnvoll eingeteilt und organisiert werden kann, wurden neun unterschiedliche Themenbereiche benannt, für die jeweils eine Person koordinatorisch verantwortlich“, so Klaus Stukenborg von der Flüchtlingshilfe. Zu den Kategorien gehören Rechtsfragen, Deutschunterricht, Freizeit und Sport, Patenschaften pro Familie oder Zelt, Öffentlichkeitsarbeit, Café – Geselligkeit – Kochen, Fahrten und Begleitung, Arbeitsaufnahme sowie der Bereich Schule und Kindergärten.
Wer sich an der Betreuung der Flüchtlinge beteiligen möchte und in einem der oben genannten Themenbereiche mitarbeiten will, kann unter der Rufnummer 84468 oder per E-Mail an klaus.stukenborg@gmx.de Kontakt aufnehmen.
Zudem wurde ein Spendenkonto bei der evangelischen Friedenskirchengemeinde (IBAN: DE 21512500000049005130, Stichwort „Flüchtlingshilfe“) eingerichtet. red