15. Juli 2015

Rückblick auf bewegte 30 Jahre Frauengruppe St. Martin

Frauen blieben unter sich

Blumen gab es für die Gründerin und langjährige Vorsitzende der Frauengruppe St. Martin, Margot Comes (links). Foto: Küper

Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der Frauengruppe St. Martin fand am vergangenen Freitag ein festliches Essen im Pfarrsaal der katholischen Gemeinde in der Taunusstraße statt.

Nach einem Gläschen Sekt ergriff zunächst der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dr. Michael Molter das Wort und erinnerte an die Zeit der Gründung der Gruppe im Juni 1985. Margot Comes, die Gründerin und seitherige Leiterin der Gruppe, bedankte sich bei den Damen für ihre Treue in all den Jahren und bei allen, die dazu beigetragen haben, dass die Gruppe so kontinuierlich bestehen konnte.
Bürgermeisterin Christiane Augsburger dankte ihrerseits Margot Comes, die die Stadt geprägt habe und immer alles mit „150 Prozent“ Einsatz und hohem intellektuellen Niveau anpacke.
Nach dem Essen überbrachte Christa Hofmann die Grüße der evangelischen Limesgemeinde. Im Anschluss hielt Ursula Müller – früher Gemeindereferentin in St. Martin – eine Festrede, in der sie an die Gründerzeit der Gruppe zurückdachte, in der die Frauen bei der Erörterung einer breiten Fülle unterschiedlichster Themen bewusst unter sich bleiben wollten.
Schließlich erinnerte Dr. Wolfgang Küper an die Vortragenden der letzten 15 Jahre, an der Spitze der vor einigen Monaten verstorbene Ehemann der Vorsitzenden, Professor Dr. Franz Comes, mit zwölf sowie Dr. Ursula Werner und Hans Ames mit jeweils neun Vorträgen. Inzwischen sind übrigens auch Männer bei den Vorträgen der Gruppe zugelassen.
Nach einem selbst gedichteten Abschlusslied gab es noch Blumen für Margot Comes, verbunden mit dem Wunsch, „dass sie uns noch lange blieb erhalten, um die Gruppe zu gestalten.“ red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert