Was macht gute Eltern aus und wie lässt sich das Zusammenleben in der Familie gut gestalten? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt eines Elternseminars der evangelischen Limesgemeinde.
Geleitet wird es von Claudia Hörster, selbst Mutter von sechs Kindern und Fachreferentin für Familie und Erziehung nach Team-F. Eltern bringen ihrer Meinung nach meist viel gutes Potenzial, aber auch Schwächen mit, die sich oft erst im Zusammenleben zeigen. Oft gerieten Eltern an die eigenen Grenzen. Frustration und Hilflosigkeit seien die Folgen.
Unter der Anleitung von Claudia Hörster wird im Elternseminar gemeinsam über Erziehung nachgedacht und an den Familienbeziehungen gearbeitet. Die Basis der insgesamt drei Abende bildet jeweils ein Vortrag, der die grundlegenden Elemente eines in der Praxis bewährten Erziehungskonzepts vorstellen soll.
Die Termine sind am 9. und 23. September sowie 7. Oktober jeweils von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Die Teilnahme an allen drei Terminen kostet 20 Euro pro Person, für eine Einzelveranstaltung fallen 7 Euro an, wobei die Teilnahme an allen drei Abenden empfohlen wird. Paare zahlen 30 Euro für das gesamte Seminar.
Finanziell schwächer gestellte Familien können sich zwecks Unterstützung unter der Rufnummer 5038390 an das Gemeindebüro wenden. Anmeldungen werden dort oder per E-Mail an witte@limesgemeinde.de entgegen genommen. red