22. Oktober 2015

Kooperation zwischen Samsung und der Stadt startete mit Ferienworkshop

„Open Tech Academy“ ist eröffnet

Die Gruppenräume 7+8 des Bürgerhauses wurden in dieser Woche zu einem Elektrotechnik-Labor. Foto: Schlosser

Kinder und Jugendliche für moderne Technologien begeistern und sie spielerisch an die Welt der Informatik und des Programmierens heranführen – darum geht es bei der „Open Tech Academy“ in Schwalbach. Von Dienstag bis heute Nachmittag feierte das Projekt Premiere.

Mit einem dreitägigen Ferienworkshop im Bürgerhaus wurde die von Samsung und der Stadt Schwalbach initiierte Bildungseinrichtung offiziell eingeweiht. Ab Januar soll die „Open Tech Academy“ jeden Donnerstagnachmittag für die Jugendliche geöffnet sein.

Eigene Apps fürs Handy programmieren, mit Mikrocomputern eine binäre Uhr bauen und 3D-Scanner herstellen – das alles konnten die 15 Teilnehmer zwischen 13 und 17 Jahren beim dreitägigen Workshop erleben. Der Kurs in den Herbstferien war der offizielle Auftakt für die Bildungseinrichtung, die Samsung gemeinsam mit der Stadt ins Leben gerufen hat. Das Angebot richtet sich Schüler ab der siebten Klasse. Sie sollen dort für den Umgang mit modernen Technologien begeistert werden und die zahlreichen Möglichkeiten digitaler Codes austesten.

Hochkonzentriert montiert der Schüler Nick LEDs zu einer binären Uhr. Foto: Samsung

Hochkonzentriert montiert der Schüler Nick LEDs zu einer binären Uhr. Foto: Samsung

„Wir setzen uns deutschlandweit mit verschiedenen Initiativen und Projekten für die Förderung digitaler Kompetenz ein. Mit der `Open Tech Academy´ haben wir jetzt ein Angebot geschaffen, das gezielt die Kinder und Jugendlichen bei uns aus der Region anspricht“, sagt Steffen Ganders von Samsung bei der Eröffnung.
Neben einzelnen Workshops und Projekten ist das Projekt, das von der Jugendarbeit der Stadt betreut wird, ab Januar immer Donnerstagnachmittag für interessierte Schulkinder geöffnet. Im Atrium am Westring wird dafür eigens ein Raum eingerichtet. Eine Anmeldung für das kostenfreie Angebot ist nicht nötig. Ziel ist es, die Kreativität und den Entdeckergeist der Teilnehmer anzuregen und Interesse für technische Konstruktionen, Design-Prozesse und neue Verfahren zu wecken. Die Schüler lernen, in digitalen Dimensionen zu denken, eigene Ideen zu entwickeln und sollen durch das Anwenden digitaler Technologien von passiven Nutzern zu aktiven Machern werden.
„Die `Open Tech Academy´ ist eine sinnvolle Ergänzung für das Bildungsangebot unserer Stadt. Sie vermittelt wichtige digitale Kompetenzen an die jungen Menschen und bereitet sie auf spielerische Weise auf die Arbeitswelt von morgen vor“, sagt auch Bürgermeisterin Christiane Augsburger.

Gemeinsam tüftelten die Jugendlichen an ihren Projekten. Foto: Samsung

Gemeinsam tüftelten die Jugendlichen an ihren Projekten. Foto: Samsung

Realisiert werden konnte das außergewöhnliche Projekt durch den Einsatz von 421 Samsung Mitarbeitern, die beim diesjährigen „J.P. Morgan-Lauf“ mehr als 20.000 Euro für das Projekt „erliefen“. Neben der finanziellen Förderung stellt Samsung auch die Technik wie Bildschirme, 3D-Drucker, Tablets oder Digitalkameras zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es unter www.open-tech-academy.de im Internet. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert