8. Dezember 2015

FC Schwalbach erhält Town & Country Stiftungspreis

„Fantastische Anerkennung“

Für sein Engagement in der Integrationsarbeit wurde der FC Schwalbach mit dem Town & Country Stiftungspreis ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung in Erfurt nahmen Markos Markos Daroglou (3.v.r.), Thomas Verges (2.v.r.) und Daniela Verges (rechts) den Preis entgegen. Foto: FC Schwalbach

Die Reise nach Erfurt hat sich gelohnt: Markos Daroglou, der Vorsitzende des FC Schwalbach, Integrationsbeauftragte Daniela Verges und der ehemalige Vorsitzende Thomas Verges nahmen am 27. November im Kaisersaal den „Town & Country Stiftungspreis“ für Hessen entgegen.

Mit dem Integrationsprojekt „Engagement für jugendliche Vereinsmitglieder mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Familien“ hatte sich der FC im Frühjahr um diese Auszeichnung beworben. „Wir möchten auf die Bedürfnisse unserer Jugendlichen und deren Familien eingehen und helfen, wo es nötig ist. Wir freuen uns riesig, dass uns dies nicht nur von unseren Mitgliedern gedankt wird, sondern wir eine solch fantastische Anerkennung und Lob aus der Gesellschaft bekommen“, erklärte Markos Daroglou.
Der Verein fördert Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund mit kostenloser Berufsberatung, Hausaufgabenbetreuung durch ältere Vereinsmitglieder sowie Ausbildungen zum Schiedsrichter und Trainer. „Die Jugendlichen und Kinder sollen so voneinander lernen, Verantwortung füreinander zu übernehmen und Akzeptanz und Toleranz zu entwickeln“, sagt Daniela Verges. Fester Bestandteil des Integrationsprojektes ist auch die finanzielle Unterstützung für Familien, die sich Vereinssport nicht leisten können. Hier werden kostenlose Mitgliedschaften angeboten und Sportausrüstungen bereitgestellt. „Wir tun alles, damit Kinder und Jugendliche Sport treiben können, egal ob es deren Familien finanziell möglich ist oder nicht“, so Verges. „Auch die Flüchtlinge liegen uns sehr am Herzen. Sie haben eine schlimme Zeit hinter sich und wir möchten helfen, dass sie sich in Schwalbach wohlfühlen und schnell Anschluss finden.“
Die Town & Country Stiftung richtet sich an regional operierende gemeinnützige Organisationen in ganz Deutschland, die benachteiligte und kranke Kinder unterstützt. Insgesamt 350 Bewerber entsprachen den Vorgaben und erhielten in den vergangenen Monaten eine Förderung in Höhe von 500 Euro. Unter ihnen wählte eine unabhängige Jury 16 Gewinner aus, die nun den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Town & Country Stiftungspreis erhalten.
Im Rahmen der Verleihung des Stiftungspreises wurde jeweils ein Preisträger aus jedem Bundesland geehrt. Vor etwa 220 Gästen aus Wirtschaft und Politik übergaben die Stiftungsgründer Jürgen und Gabriele Dawo während der feierlichen Stiftungsgala die Preise gemeinsam mit dem Vorstand der Stiftung, Christian Treumann. red

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert